Suchen Menü

Dreht sich nicht u.a.

Hallo,
Bekannte mit gleichaltigen Babys (6 Monate) sagen mir, dass ihre Babys sich vom Rücken auf den Bauch drehen und zurück. Und auch schon zu krabbeln anfangen. Bei meinem Sohn (auch 6 Monate) kann davon keine Rede sein. Wenn ich ihn auf den Bauch lege macht er keine Anstalten sich auf den Rücken zu drehen und wenn er auf dem Rücken liegt will er sich auch nicht auf den Bauch drehen. Sonst ist er ein aufgeweckes Kerlchen, spielt gerne mit seinem Holzmännchen (greift nach ihm und steckt ihn in den Mund), beobachtet alles ganz genau, plappert viel (aber keine Doppelsilben wie z.B. da-da) usw. Auch alleine Sitzen probiert er nicht. Das geht nur wenn ich ihn auf dem Schoß habe. Stimmt evtl. etwas bei ihm nicht? Ist er in der Entwicklung verzögert? Ich mach mir schon totale Sorgen!!!
Mit dem Essen ist es auch so ne Sache. Er braucht für eine Flasche (Inhalt 210 ml) sage und schreibe zwischen 30-40 min. Das ist doch sicher viel zu lange oder? Bei meinen Bekannten ist es so, dass die Flasche in 7 min. leer ist. Sie nehmen allerdings Breisauger! Sollte ich diese Sauger auch mal probieren oder ist das nichts?
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Dreht sich nicht u.a.

Hallo Namensvetterin! ;-)
Ich habe gestern genau die gleiche Frage hier ins Forum gestellt - mein Kleiner (5 Monate) scheint auch kein Interesse zu haben, sich zu drehen, obwohl er sonst ebenfalls sehr aufgeweckt ist! Die dazu gegebenen Antworten haben mich aber wieder ein wenig erleichtert, da es anscheinend riesige Unterschiede gibt, wie und was die Kleinen lernen... Da Du ja auch schreibst, dass er recht "gemütlich" trinkt, würde ich sagen, dass sein Naturel eben dementsprechend ist und er alles etwas ruhig und besonnen angehen lässt....
Hast Du denn mal den KiA gefragt - die U5 müsste doch jetzt anstehen, oder?
Jedenfalls würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen - warte einfach mal ab und / oder sprcih aml mit dem Arzt - er kennt Dein Söhnchen doch auch schon...
Ich wünsche Euch alles Gute!
LG Sonja

Re: Dreht sich nicht u.a.

Hallo Sonja,
also mein "Kleiner" ist mittlerweile 18 Monate und doch mittlerweile ziemlich aufgedreht - läuft und klettert überall hin. Aber ich kenne das Problem. Auch Moritz hat sich recht spät gedreht und gekrabbelt und sitzen.. Richtig auf dem Po sitzt Moritz erst seitdem er auch angefangen hat zu laufen. Vorher saß er nur auf dem Knie (also Beine unter dem Pop's). Ich habe mir auch ziemlich viele Sorgen gemacht und jetzt ist er ein wahrer Prachtkerl.
Ich glaube, daß jedes Kind seine eigene Geschwindigkeit hat und mit 6 Monaten muß man sich nicht unbedingt drehen oder schon krabbeln. Oft ist auch der Ergeiz anderer Mütter eher hinderlich für das Kind, da es sich nicht seinen Eingaben entsprechend entwickeln kann. Laß Deinem Sohn die Zeit die er braucht! Der Kinderarzt wird, wenn es wirklich was ernstes ist, dann auch rechtzeitig was unternehmen. Mach bloß nicht den Fehler und "zwinge" ihn zum sitzen, daß kann ziemlich schlimme Rückenprobleme ergeben.
Hab etwas Vertrauen zu Deinem Sohn :-)
LG Ulli

Re: Dreht sich nicht u.a.

HAllo Sonja, wahrscheinlich konzentriert sich Ihr Kind zur Zeit in der Entwicklung auf andere Dinge (Kommunikation? HANdgeschicklichkeit?) und hat sich die Fortbewegung erst später zum Ziel gesetzt. In diesem ALter fangen die meisten Kinder erst an, sich zu drehen, es braucht Ihnen keine SOregn zu machen, wenn Ihr Kind das noch nicht kann. Sie können es gemeinsam üben, spielerische Tipps dazu finden SIe in unserer interaktiven Entwicklungstabelle. Auch für´s Sitzen ist es noch viel zu früh, die allermeisten Kinder fangen frühestens nach 8 bis 10 Monaten damit an. Aber jedes Kind hat sein eigenes Schema und TEmpo, bedenken SIE das immer! Auch für die Flasche sollten SIE sich ZEit lassen Ihr Kind ist scheinbar ein GEniesser ;-). Wenn SiE den Breisauger nehmen, kann es schon sein, dass er dadurch Blähungen bekommt, weil er zu schnell zuviel trinkt.
GRuß
D:R elfarth

Re: Dreht sich nicht u.a.

hallo,
ich muß auch noch meinen Senf dazugeben... :-) Die Kinder anderer Mütter sind prinzipiell immer toller als dein eigenes - daran hab' ich mich schon gewöhnt. Ich bin auch umgeben von Kiudern, die bewegungsmäßig meiner Tochter einfach immer voraus waren/sind, und die Mütter dieser Kinder haben oft nur ein mildes Lächeln für mein kleines Mäderl übrig... Sie ist jetzt 8 Monate alt und hat sich heute zum 1. Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, sitzen tut sie schon ganz gerne, vom Krabbeln kann nicht die Rede sein, ach ja, und bababa geht auch erst seit ein par Tagen. Mein Kinderarzt meinte, dass das Drehen nicht so wichtig sei wie das freie Gehen, daran erkenne man Entwicklungsverzögerungen, in Kombination mit der Sprachentwicklung.
Lass dir doch bitte von der Superkindern und ihren Muttis keinen Stress machen!
Alles Liebe
Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen