Suchen Menü

Drehen und fortbewegen

Sehr geehrtes Expertenteam,
unser Sohn Jonas ist knapp 7 Monate alt. Er dreht sich seit dem 5 Monat vom Rücken auf den Bauch aber nicht wieder zurück. Er brüllt einfach und wartet, bis ihn jemand umdreht. Ich habe schon versucht, ihn es solange wie möglich allein versuchen zu lassen, aber er wird nur noch wütender und macht gar nichts mehr. So strecke ich dann seinen Arm über den Kopf und rolle ihn rum, damit er sieht, wie einfach das ist. Aber von allein macht er es eben nicht.
Ausserdem macht er keine Anstalten, zu robben oder gar zu krabbeln. Er ist richtig immobil. Die anderen Kinder in der Krabbelgruppe wieseln schon alle rum, nur Jonas liegt entweder auf dem Rücken oder dem Bauch und beschäftigt sich von dort aus. Er hebt allerdings den Kopf und die Beine (nette Bauchmuselübung) und sieht so etwas mehr. Ausserdem zieht er sich mit Vorliebe an meinen Fingern zum Sitzen hoch und kann schon 2-3 min allein sitzen. Dann ist er auch richtig zufrieden. Aber ich lege ihn dann schnell wieder hin, weil ich seinen Rücken ja noch schonen möchte.
Was kann ich tun? Wie kann ich ihn noch fördern? Ich lege auch schon immer begehrtes Spielzeug ein Stück entfernt hin, und hoffe, dass er es zu erreich versucht. Aber auch das klappt nicht. Sollte ich mit dem Kinderarzt über mal über Kinderkrankengymnastik reden oder ist Jonas' Entwicklung noch im Rahmen?
Danke im Voraus. Tina + Jonas
Bisherige Antworten

Re: Drehen und fortbewegen

hallo Tina, jedes Kind entwickelt sich nach eigenenem Tempo und Ihr Sohn legt scheinbar seinen Schwerpunkt zur Zeit noch nicht auf die Fortbewegung. Dafür schaut er sich alles an und zieht sich schon hoch. Drehen, Krabbeln und Robben braucht er jetzt auch noch nicht unbedingt zu können. Wenn er das Drehen ansatzweise schon beherrscht, ist ein Anfang ja schon gemacht. Sie können ruhig so weiter mit ihm turnen wie bisher und ihm so Anreize geben, sicherlich geht er in den nächsten Wochen darauf ein. Einige Kinder lernen das Krabbeln aber auch erst, nachdem sie laufen können, auch das ist kein Grund zur Sorge.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen