Suchen Menü

Drehen und Sitzen

Liebe Frau Dr. Elfrath,
zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zur Beantwortung unserer Fragen nehmen, auch mir haben Sie schon einmal geraten.
Nun aber zu meiner Frage: Meine Tochter ist jetzt knapp 6 ½ Monate alt. Seit etwa zehn Tagen sitzt sie selbstständig und recht sicher. Allerdings macht sie keine Anstalten, sich vom Bauch auf den Rücken oder umgekehrt zu rollen. Vom Rücken auf beide Seiten dreht sie sich hingegen häufig. Vor gut 1 ½ Monaten hat sie sich einmal, danach aber nie wieder, vom Bauch auf den Rücken gedreht.
Ab wann besteht in ihrem Fall Handlungsbedarf? Oder liegt es völlig im normalen Bereich, dass sie sich noch nicht rollt? Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass sie groß und schwer ist; ich schätze sie zur Zeit auf 10 kg und 70 cm (sie wurde bis vor kurzem voll gestillt). Die U5 hatte sie übrigens schon sehr früh, der Kinderarzt hat ihr fehlendes Drehen (noch) nicht bemängelt, uns aber für nächste Woche zur Größen- und Gewichtskontrolle und zur Bestimmung des Neurostatus einbestellt.
Herzliche Grüße,
Katja
Bisherige Antworten

Re: Drehen und Sitzen

HAllo KAtja, Sie brauchen sich noch nicht zu sorgen, weil die "komplette Wende" noch nicht klappt, das Drehen auf die Seiten zeigt doch, dass Ihre Tochter das Bedürfnis hat, sich "fortzubewegen". jedes Kind hat sein eigenes Tempo und vielleicht ist dem Sprung in der Bewegung eine geistige Entwicklung dazwischen gekommen und die motorische folgt später. Alle Altersangeaben sind Nähreungswerte und müssen nicht immer stimmen.
Sie können mit Ihrer Tochter das Drehen jedoch gut üben, viele Kinder finden das Herumkugeln sehr witzig und probieren dann so lange aus, bis sie die technik selber beherrschen.
Gruß
Dr. Elfrath

Danke für die beruhigende Antwort! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen