Suchen Menü

Drehen, drehen und mal wieder das Drehen!

Meine Tochter wird am 11. April 7 Monate alt und sie macht überhaupt keine Anstalten mehr sich rumzudrehen. Sie hat es schon mehrfach versucht, ist aber immer wieder zurück gefallen. Danach hat sie immer furchtbar geschrien. Meine Kinderärztin hat mir ein paar Hilfen gezeigt (mit ihr schaukeln usw.) Wenn ich ein Bein von ihr auf die Seite lege und es festhalte, dann schafft sie es. Ich habe einen Termin bei der Kinderärztin erst wieder, wenn sie 9 Monate alt ist. Ist das zu spät? Lernt sie das drehen noch? Muß ich mir sorgen wegen ihrer Entwicklung machen? Sie legt sehr großen Wert auf Reden und Greifen. Sie ist eine richtige Labertasche.
Danke im voraus
Katja und Victoria
Bisherige Antworten

Re: Drehen, drehen und mal wieder das Drehen!

Hallo KAtja, offensichtlich legt Ihre Tochter Ihre Schwerpunkte zur ZEit nicht auf´s Drehen, sondern auf die Kommunikation. Wenn sie das Drehen mit Unterstützung schafft, üben Sie ruhig noch ein bisschen gemeinsam. Klappt es dann immer noch nicht, lassen Sie sich einen früheren Termin bei der Kidnerärztin geben.
gruß
Dr. ELfrath

Re: Drehen, drehen und mal wieder das Drehen!

Muß ich mir jetzt gedanken um ihre Entwicklung machen? Sie ist auch zwei Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Ich war als Baby auch faul. Kann es auch daran liegen, dass sie zu kräftig ist? Sie wiegt 8,35 kg bei 65 cm. Die Füße bekommt sie auch ín den Mund. Soll ich den Termin mit der Kinderärztin in vier Wochen in angriff nehmen? Fragen über Fragen, aber man macht sich solche Gedanken, wenn die anderen Babys schon rumrollen.

Re: Drehen, drehen und mal wieder das Drehen!

Ich bin keine Spezialistin, aber mach Dir nicht solche Sorgen. Manche Babys sind einfach "etwas fauler" was die Motorik betrifft. Mein Sohnemann ist 10 Monate alt. Er wigt etwa 12 kg und ist sehr groß. Er ist motorisch unglaublich gut drauf gegenüber meiner Tochter, die im Juli 5 wird. Sie brauchte auch lange um etwas zu können, krabbeln konnte sie erst mit 11 Monaten und sie konnte zwar mit Festhalten stehen, hat aber nie den Versuch gemacht an etwas entlang zu laufen. Wir dachten, daß sie fürs Laufenlernen unglaublich viel Zeit brauchen wird. Als sie 1 Jahr und 2 Wochen alt war, ließ sie plötzlich los und lief, als hätte sie nie etwas anderes getan. Die Tochter meiner Freundin ist genau so alt, die konnte mit 8 Moanten schon sprechen und sprach mit 1 Jahr schon ganze Sätze. Dafür war sie motorisch langsamer. Heute ist zwischen unseren Töchtern kein Unterschied mehr zu erkennen, weder motorisch noch sprachlich. Du wirst sehen, auf einmal klappt es ohne Ankündigung. LG Juli

Re: Drehen, drehen und mal wieder das Drehen!

HAllo Katja, Gedanken brauchen Sie sich zunächst wirklich noch nciht zu machen, üben Sie einfach ein bisschen mit ihr, um ihr das Drehen schmackhaft zu machen. Klar haben es kräftige Kinder etwas schwerer mit der bewegung, vor allem, wenn sie sowieso motorisch etwas "zurückhaltend" sind, in der Regel erlangen sie die motorischen Fähigkeiten jedoch auch problemlos, brauchen dafür aber etwas länger. Wenn Sie sich große Sorgen machen, gehen Sie ruhig vorher zum Kinderarzt.
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen