Suchen Menü

Drehen auf den Bauch - aber nicht mehr zurück!

Hallo, meine Tochter (17 Wochen) dreht sich seit gestern auf den Bauch, allerdings schafft sie es noch nicht, sich alleine wieder auf den Rücken zu drehen. Nach einer gewissen Zeit, ist ihr die Bauchlage wohl zu anstrengend - sie beginnt dann zu jammern, vor allem nachts!!!. Nun meine Fragen:
1. Soll ich ihr jedes Mal helfen, sich wieder zurück zu drehen, oder soll ich auch mal abwarten, ob sie es alleine schafft.
2. Sie dreht sich ausschließlich über die rechte Seite, und bleibt auch oft auf der Seite liegen und schläft dann ein. Dabei liegt sie auf dem rechten Arm, der Kopf ist meist weit nach hinten gestreckt. Kann ich sie so liegen lassen, es sieht nämlich ziemlich unbequem aus?
3. Soll ich mit ihr "üben" sich auch über die linke Seite zu drehen? Wenn ja, wie?
Danke + Gruß - Tine
Bisherige Antworten

Re: Drehen auf den Bauch - aber nicht mehr zurück!

Hallo, meine Tochter dreht sich neuerdings auch auf dem Bauch wobei der eine Arm auch auf der Strecke bleibt. In der Nacht versucht sie es zwar schafft es aber noch nicht. Ich würde sie auf jeden Fall in der Nacht auf wieder auf die Seite legen, ich habe mal gelesen das auf dem Bauch schlafen den Sauglingstot fördert.

Re: Drehen auf den Bauch - aber nicht mehr zurück!

HAllo Tine, drehen sie sie ruhig wieder zurück, in dieem Alter schafft Ihr Kind das ziemlich sicher nicht alleine. Auf dem BAuch liegen lassen sollten sie sie allerdings auch nicht, wenn sie dann das Jammern anfängt. Die Bauchlage zum Schlafen gilt auch als Risikofaktor für SIDS, deshalb drehen sie sie ruhig wieder zurück. üben können Sie die Drehung jedoch mit ihr.
gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen