Suchen Menü

Deformierung des Kopfes

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und von Geburt an bevorzugt er es auf der linken Gesichtshälfte zu liegen.Auch wenn ich ihn auf dem Arm habe, dreht er sich bevorzugt nach links. Die Kinderärztin meinte wir sollen ihn mit Spielzeug annimieren sich umzudrehen. Das klappt ja auch, trotzdem dreht er sich zum Schlafen wieder so hin, da können wir machen was wir wollen. Jetzt mache ich mir langsam Sorgen,da die linke Kopfseite deutlich flacher ist als die rechte. Haben sie einen Tipp für uns.
Bisherige Antworten

Re: Deformierung des Kopfes

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und hatte bis vor 3 Wochen dasselbe Problem. Wir waren dann bei einem Spezialisten in Dortmund, da er wohl das KISS-Syndrom hat.Bei der U 3 war er auffällig und die Ärztin hat KG verschrieben wegen Skoliose-Verdacht. Wir haben ihn danach auch immer nach rechts gelegt, Spielzeug nur rechts gehangen etc. Es ging nicht weg. Nach dem Besuch bei Dr. Sacher in Dortmund (wo er geröngt und eingerenkt wurde) hat er sich direkt eine Stunde danach nach rechts gelegt und auch geschlafen. Das KISS-Syndrom wird von vielen Ärzten nicht anerkannt, man sagt, es gibt es nicht. Wie gesagt, da gehen eben die Meinungen auseinander. Wir waren jedenfalls mit der Behandlung zufrieden und bei der U 4 war er nicht mehr auffällig (bis auf seinen großen Kopf, aber der hängt nicht damit zusammen). Du findest im Internet Informationen unter kiss-kid.de.
L.g.

Re: Deformierung des Kopfes

Hallo, also genaus deswegen sind wir seit einer Woche in Behanldung bei der Physiotherapeutin. Wir müssen Krankengymnastik nach Vojta machen ( es macht keinen Spaß, aber er fängt auch schon mit dem rechten Hand ). Bevorzugtes Gebiet ist beim Finn auch die linke Seite. Ob er das Kiss-Syndrom hat oder gibt es auch nur einfach eine "Schiefhaltung" des Kopfes, das weiss ich leider nicht. Er hat eine Blockade im oberen Halswirbel und das versucht man mit dem KG zu lössen. Außerdem müssen wir Zuhause noch KG Übungen machen ( mit viel Geschrei ). Mein Mann glaubt nicht, daß er das Kiss-Syndrom hat. Werde nä. Woche mal genauer nachfragen. lg. Eva mit Finn 16 Wo.

Re: Deformierung des Kopfes

HAllo, wenn sich durch die einseitige LAge der kopf deformiert, rundet er sich normalerweise mit zunehmender Mobilität auch wieder ab. Allerdings solten Sie sicherheitshalber ausschließen lassen, das die BEvorzugung der linkenm Seite organische Ursachen (KISS- SYndrom?= Blockade der kleinen HAlswirbelsäulengelenke)
hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen