Suchen Menü

Dauerschnupfen

Hallo, langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn (11,5Mon.) ist schon seit Wochen verschnupft. Mal ist es besser und mal wieder ziemlich heftig. Am Anfang hatte ich Tetrisal (also nur Salzlösung, vom Arzt) und dann habe ich es mit Otriven versucht (hilft natürlich besser). Ich weiss, dass ich Otriven nicht länger als eine Woche geben sollte, aber was soll ich sonst tun? Die Nase ist so zu, dass wenn ich ihm nichts gebe, er nicht schlafen kann und nur wimmert im Bett. Ich beschränke die Tropfen natürlich nur aufs schlafen. Jetzt reibe ich ihn noch mit Pinimenthol ein, das hält die Nase auch etwas frei und ich habe es auch schon versucht mit einem feuchten Tuch getränkt mit Pulmotin über dem Bett. Aber das hilft alles nicht wirklich. Haben sie vielleicht einen Tip ? Ist es normal, dass der Schnupfen so lange anhält oder kann es vielleicht auch etwas anderes sein ? Die Ärztin hat wie gesagt nur Tetrisal aufgeschrieben. Ansonsten hat mein Sohn keine weiteren Erkältungserscheinungen. Vielen Dank Nadine
Bisherige Antworten

Re: Dauerschnupfen

HAllo NAdine; OFT IST der Grund für solche anhaltenden Beschwerden eine zu trockene HEizungsluft in der Wohnung, die die kindlichen Schleimhäute reizt. Optimal ist eine Luftfeuchtigkeit ab 70%, hängen SIE doch z. B. rund um sein BEtt feuchte Tücher auf. Zusätzlich sollte in der Wohnung natürlich nicht geraucht werden, wenn ein Kind so empfindliche Schleimhäute hat. Ätherische Öle (Wie Pinimenthol) verschilmmern in diesem Alter die Symptomatik oft noch und reizen unnötig die kindliche HAut. Aus diesem GRund sind sie nicht zu empfehlen.
GRuß
D:R Elfrath

Re: Dauerschnupfen

Hallo Nadine,
du könntest es einmal mit einem Zwiebelsäckchen (kleingeschnittene rohe Zwiebelstücke z. B. in einem alten Socken) in der Nähe des Bettes versuchen. Riecht zwar nicht besonders, ist aber natürlich und hilft bei unserer Tochter meist, das Sekret besser zu lösen.
ingrid

Re: Dauerschnupfen

Hallo Nadine,
ein absolut gutes Hausmittel gegen verstopfte Nasen ist folgendes:
1 Tasse Kamillentee (lang gezogen) 3 EL Zucker auflösen. Das ganz in ein, am besten, Spraybehälter füllen und dem Kind (hilft auch bei erwachsenen) in die Nase sprühen. Innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Das ganze hat keinen Nebenwirkungen, wenn keine Allerien gegen Kamille besteht. Kamille lässt die Schleimhaut abschwellen und Salz befeuchtet sie "nur".
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen