Suchen Menü

Das Forum kommt genau richtig!!!

Wir erfuhren am Mittwoch, das unser Sohn 4 Jahre eine Sprachbehinderung hat. Können ihn nicht verstehen. Die Ärzte meinten immer nur Jungen sind später und nun habe ich das Problem. Bin auch sehr wütend über diese Ärzte. Nun ist für uns ein Welt zusammen gebrochen, da wir nicht mehr wissen wie es weiter gehen soll. Er soll ab Sept in einen Sprachkindergarten kommen, doch der hat nur vormittags offen und ich muß meine Arbeit aufgeben. Bekomme auch kein Arbeitslosengeld, da ich nicht mehr vermittelbar bin. Das ist ja eigentlich nicht das Problem, aber wie kann ich denn für meine Zukunft sorgen, wenn ich nicht arbeiten gehen kann. Mein Mann muß dann nochmehr arbeiten als sonst. Sozialhilfe werden wir nicht bekommen, da mein Mann wieder einpaar Mark zuviel hat. Doch ich weiß nicht ob es für unsere Beziehung was bringt. An wem können wir uns jetzt wenden, wer kann uns helfen. Haben etwas vom Sprachinternat gehört. Ist sowas empfehlenswert oder sollen wir es lassen. Wir wissen es nicht. Können Sie uns einpaar Tips geben? Vielen dank Gruß Manuela
Bisherige Antworten

Sonst normal entwickelt. o.T.

Re: Das Forum kommt genau richtig!!!

Liebe Manuela,
warum muß es denn unbedingt ein Sprachkindergarten sein? Kann er nicht "einfach" eine logopädische Behandlung bekommen? Ich weiß, daß es soetwas auf Krankenschein gibt. Natürlich bin ich keine Fachfrau, aber wenn so eine Sprachtherapie beim Logopäden auch möglich wäre, könntest Du das Problem vielleicht anders lösen.
Alles Gute,
Susanne

Logopädie hat nix genützt!!!

Er hat eine Logopädie bekommen, die leider nicht genützt hat. Seit Sept. 00, da nannte man es noch nicht Sprachbehinderung. Er ist auch in der Frühförderung. Doch keines von allen hat was gebracht, da er von einer halben Stunde muß, nur vielleicht eine viertel Stunde mitmacht.
Manuela

Re: Logopädie hat nix genützt!!!

Hallo Manuela,
ein Sprachheilkindergarten scheint für die Sprachprobleme Ihres Sohnes ideal zu sein, denn dort wird er ja über einen halben Tag imer wieder gefördert. Ein Sprachheilinternnat würde ich für ein 4 jähriges Kind nicht empfehlen, denn in diesem Alter braucht es, wenn irgend möglich, noch die geborgenheit der Familie. Wenn Sie ihn nachmittags unbedingt unterbringen wollen, gibt es vielleicht die Möglichkeit des Hortaufenthaltes oder der Pflege durch eine Tagesmutter. Eine logopädische Therapie wäre zwar eine Variante, nur wenn er nicht "mitmacht" ist der spezielle Kindergarten schon angebrachter.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Das Forum kommt genau richtig!!!

Hallo Manuela,
So einen Beitrag wie deinen habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Es könnte meine Geschichte sein.
Mein Sohn Maxi *30.10.96. Hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Auch wir wurden von den Ärzten vertröstet zu warten. Seit 1 1/2 Jahren machen wir Frühförderung und seit Jan 01 Logopäde.
Maxi spricht nur ein paar Wörter wie Ball, Mama, Papa usw.
Wie ein 2 Jähriges Kind. Maxi ist seit Mai 00 im Kindergarten hat aber einen Intrigrationsplatz. Auch ich mußte meine Arbeit aufgeben weil es einfach zu viel wurde und ich merke auch seit ich zu hause bin haben wir zwar weniger Geld aber Maxi geht es besser. Gestern hat er zum 1. Mal Papagei gesagt ich habe mich sooo gefreut. Arbeitslosengeld kannst du trotdem beantragen. Du darfst hat nicht sagen das du nicht vermittelbar bist.
Ich kann dich sehr gut verstehen das du dir gedanken um das Geld machst, aber seit ich zu Hause bin geht es uns beiden viel besser.
Woran wurde eigentlich festgestellt daß es eine Sprachbehinderung hat. Wird dein Sohn nie Sprechen können?
Viel Erfolg wünscht euch
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen