Suchen Menü

Darmkontrolle

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit dem 01.08. in den Kindergarten. Bis zu diesem Tag wollte sie auf ihre Windeln nicht verzichten. Im KIndergarten geht sie manchmal auf die Toilette, manchmal näßt sie ein. Aber sie hat ein Gefühl für ihre Blase und mit ein bißchen Übung wird sie es schaffen, trocken zu werden! Aber über ihren Darm scheint sie keinerlei Kontrolle zu verspüren. Sie entleert ihn regelmäßig in die Hose und das in kleinen Portionen mehrmals am Tag. Auch in das Badewasser kotet sie jetzt regelmäßig. Kann es sein, daß sich dahinter eine krankhafte Störung verbirgt? Ich habe gelesen, daß der Darm für ein Kind eigentlich leichter zu kontrollieren ist als die Blase.
Ich mach mir Sorgen, daß der Kindergarten da nicht mehr lange mitspielt. Aber bei ihrem Temperament braucht sie ihn eigentlich und sie fühlt sich sonst auch sehr wohl dort.
Grüße
Paola
Bisherige Antworten

Re: Darmkontrolle

Hallo,
in der Regel ist es für die KInder leichter den Stuhl als die Blase zu kontrolieren. Bei KIndern die eine organische Ursache haben komt es aber auch zu Stuhlentleerungen in der Nsacht. Dennoch sollten sie das von ihrem KA abklären lassen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen