Suchen Menü

D-Flouretten

Hallo,
ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, kam aber 12 Wo zu früh zur Welt. Unser KiA gibt uns immer noch die 1000er D-Flouretten. Ist diese Dosis nicht ein bißchen zu hoch? Ich denke, die 500er würden auch reichen, aber der KiA meint, damit warten wir noch ein bissel. Vincent wiegt jetzt zwischen 6-7 kg und hat sonst von der Frühgeburtlichkeit überhaupt keine Schäden. Meine Tante - eine Zahnarzthelferin meinte, ich könne ihm die D-Flouretten alle 2 Tage geben, das würde reichen. Oder soll ich den KiA fragen, ob er uns nicht doch die 500er geben soll?
Vielen Dank, die ratlose Kareen und Vincent
Bisherige Antworten

Re: D-Flouretten

Hallo Kareen, möglicherweise hat Ihr Kinderarzt Gründe für die hohe Dosierung der D- Flouretten bei Ihrem Sohn (weite Fontanelle, verzögertes Knochenwachstum?) Bevor Sie auf die niedrigere Stufe wechseln, sprechen Sie mit ihm nochmal darüber.
Gruß
DR. Elfrath

Re: D-Flouretten

Ist es denn trotzdem ok, das ich sie ihm aller 2 Tage gebe, oder kann das dann schädlich sein. Und was passiert, wenn er "zuviel" bekommt, kann sein Körper das überschüssige ausscheiden?
Lieben Dank für Ihre Antworten
Kareen und Vincent

Re: D-Flouretten

HAllo KAreen, ein Zuviel können Flecke in den bleibenden Zähnen verursachen und viel zu viel macht die Knochen unter Umständen zu hart und porös. Im Prinzip ist es o.k. , wenn Sie sie ihm alle 2 TAge geben, doch erkundigen Sie sich sicherheitshalber nach dem grund, weshalb Ihr Kidnerarzt bei der höheren Dosis bleiben wollte. Wenn eine Verzögerung des Knochenwachstums vorliegt, ist die höhere Dosis möglicherweise vorzuziehen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re:Noch eine Frage wegen D-Flouretten

Hallo Dr.Elfrath.Meine Kinder sind ebenfalls Frühchen und kriegen 1000.Ich hätte aber gern gewußt, wie lang müssen wir die einnehmen und wann dürfen sie auf die kleinere 500 Dosis umsteigen?Grüße Julia

Re: Re:Noch eine Frage wegen D-Flouretten

Hallo Julia, das ist abhängig von der Knochenreife und sollte mit Ihrem behandelnden Kinderarzt anhand der Befunde besprochen werden.
Gruß
DR. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen