Suchen Menü

Coxa Valga Antetorta

Hallo!
Ich war heute mit meiner Tochter beim Orthopäden, da der Turnlehrerin unserer Tochter (3,5 Jahre) aufgafallen war, dass sie leicht nach innen läuft. Beim Vorstellen beim Kinderarzt fand der es nicht sooo dramatisch, überwies dann aber zum Facharzt.
Ja, heute waren wir dann dort, er untersuchte unsere Tochter. Er meinte, dass sowohl die Beinachsen als auch die Form des Fusses normal wären, dass sie aber sehr bewegliche Hüften hätte. So drückte er es für mich aus und beruhigte mich, dass es nichts pathologisvches wäre. Als ich aber zu Hause den Arztbrief las und dann den Begriff (o.G.) in eine Suchmaschne gab, da bekam ich ein wenig Panik, da es nicht so klingt, als wäre diese Diagnose "normal".
Was meinen Sie dazu?
Beim Befund steht übrigens noch: leichte Innenrotationsfehlhaltung des rehcten Beines. Beweglichkeit bs. frei, deutlich vermehrte Irofähigkeitbds. mit 90 Grad.
Danke für Ihre Mühe
Bisherige Antworten

Re: Coxa Valga Antetorta

Hallo andreahille,
wenn der Befund bei einem Erwachsenen erhoben wird, dann sieht das schon anders aus. Es heißt 'steile nach vorne gedrehte Hüfte'. Während des weiteren Wachstums reguliert sich die Drehung und auch die Steilheit des Schenkelhalses flacht langsam ab.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen