Suchen Menü

Cortison - Auswirkungen

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,
ich bin derzeit in der 38. SSW.
Aufgrund einer chron. Netzhautentzündung, die in den letzten Wochen wieder aktiv wurde, kann es sein, dass ich in den letzten SS-Wochen bzw. sofort nach der Geburt eine hochdosierte Cortisontherapie über 7 Wochen machen muss. Derzeit versuche ich, es noch so lange wie möglich hinauszuzögern, ich weiß aber nicht, wie lange es noch geht.
Die Ärzte sagen mir immer wieder, dass das Cortison dem Kind nicht schaden würde, sind leider aber immer sehr kurz angebunden und geben keine richtige Auskunft.
Können Sie mir sagen, wie sich das Cortison auf das Kind auswirken könnte wenn ich es in der SS nehme bzw. erst während der Stillzeit?
Zusätzlich zu diesem Problem habe ich auch grenzwertige Blutzuckerwerte (oGTT 80/155/136). Laut den Ärzten würde dieser im Zusammenhang mit dem Cortison weiter steigen. Was hätte das zu bedeuten. Bestünde dann auch ein Risiko für das Kind während der Stillzeit?
Ich habe es nun geschafft, die ganze SS hindurch nicht eine einzige Tablette zu nehmen und jetzt das. Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende und verzweifelt, weil auch die Ärzte nie Klartext reden.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir vielleicht etwas helfen könnten.
Noch eine Frage: schadet es dem Kind, wenn ich nervlich so niedergeschlagen bin? Es fällt mir leider im Moment sehr schwer "gut drauf" zu sein, weil ich u.U. einen Teil meiner Sehkraft einbüßen muss und vielleicht sogar meinem Kind schade.
Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Hilfe.
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Cortison - Auswirkungen

HAllo KArin, in diesem Alter der Schwangerschaft würde das Cortison wirklich keinen ENtwicklungsschaden beim Kind mehr verursachen. Unter Cortisoneinnahme kann der Blutzucker durchaus steigen (was sich meistens nach der Schwangerschaft aber wieder normalisiert. Auch in der Stillzeit geht es zwar in die Milch über, Schäden sind lt fAchinfo bisher jedoch nicht bekannt. Ihr Kind merkt es natürlich, wenn Sie nicht gut drauf sind, schaden tut es ihm aber nicht
Gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen