Suchen Menü

Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Hallo Ihr Lieben!
Habe mir auf mehrmalige Empfehlung das Buch "Oje, ich wachse!" gekauft und nun bin ich total verunsichert, weil meine Maus nur zu höchstens 50 % das kann, was das Buch behauptet.
Wie entsprechen Eure Babies diesem Schema? Muss ich mir Sorgen machen?
Ich glaub, ich lese zuviel!
Liebe Grüsse an Euch alle!
Rita
Bisherige Antworten

Re: Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Oje, oje! Du hast völlig Recht, diese holländischen Wunderkinder sind fernab jeder Realität!!! Allerdings finde ich das Buch ansonsten trotzdem klasse, um zu verstehen, dass es eben solche Sprünge gibt und dass schwierige Zeiten nicht "sinn-los" sind und die Kinder eben nur in einer Umbruchphase begleiten.
Wegen der Fähigkeiten der eigenen Kinder höre ich dann lieber "Das eine Kind ist so, das andere Kind ist so" von Rolf ZTuckowski... ;-)))
Liebe Grüße
Anja

Re: Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Da hast du wohl recht ... in der Beziehung sollte man wirklich nicht zuviel lesen :) - jedes Kind ist anders und entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus. Die Vorsorgeuntersuchungen sind da auch nur insofern "ernst" zu nehmen, dass die Kleinen da z.B. einfach erst mal ein bischen in der Hinsicht beobachtet werden sollen wenn etwas nicht ganz zum "vorgegebenen" Termin stimmt. D.h. da wird dann halt bei der nächsten Vorsorge nochmal verstärkt darauf geachtet. Wann Kinder das erstemal lächeln, Laute erzeugen, nach Dingen greifen etc. etc. ist wirklich so was von unterschiedlich das man sich da selber keinen Druck machen sollte (und natürlich auch dem Kind nicht). Und viele Erzählungen stolzer Omas, Opas und Freunde (aber weisst Du ... der ... konnte schon mit ... dies und jenes) sind in verklärter Sicht geschildert und eigentlich war es doch ganz anders :-) - Also lass dich nicht verrückt machen und vertrau' Deinem Kind - LG Brigitte
(gilt natürlich nicht für Dinge wie Sehfehler, Hörschäden und andere "erste" Probleme, die aber bei den Untersuchungen eigentlich fast immer festgestellt werden).

Re: Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Hi Rita!!
Ja, von diesem legendären "Werk" habe ich schon viel gehört-aber gelsen hab ichs noch nicht. Wen ich deine Schilderungen so höre, lass ichs auch lieber-es gibt nichts Schlimmeres, als sich und sein Baby unter Druck zu setzen-was ist an holländischen Babys anders als an deutschen Babys??Hmmm..vielleicht komm ich noch dahinter!!
Alle Liebe
Linda und Miles (jetzt 13 1/2 Wochen, lacht, strammpelt,greift und hält fest,dreht blitzschnel den Kopf und stützt sich, in Bauchlage, sehr schön auf die Unterarme-ich denke, er ist normal*schmunzel*)

Re: Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Hallo Anja, hallo Rita!
Genauso geht´s mir auch. Ich bewundere auch diese holländischen Wunderkinder, die angeblich schon krabbeln, während meine Tochter gerade mal ein bischen rollen kann... Was allerdings bis jetzt IMMER gestimmt hat, waren die Zeiten, zu denen es Schwierigkeiten geben sollte. Ich hatte eine unausstehliche Tochter, ohne Grund, und mein Mann sagte: Schau doch mal in dem Buch nach, und siehe da, wir hatten mal wieder "eine Phase"...
Deshalb finde ich das Buch auch sehr gut.
Viele Grüße!
Christine

Auf das Buch mußt du keinen Wert legen!

Hallo Rita,
auf dieses Buch mußt du wirklich keinen Wert legen! Am Anfang fand ich es auch spannend, nachzulesen, ob mein Sohn dieses oder jenes schon kann oder nicht. War sogar richtig enttäuscht, daß er sich erst Ende des 6. Monats drehte, was für`n Quatsch!!!
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Außerdem fängt in dem Buch jeder Wachstumschub mit den gleichen Anzeichen an, die wiederholen sich oft. Das fand ich merkwürdig und lese jetzt lieber im Internet, was so mit den Kindern los ist. Ebenfalls bekommen wir von der Stadt Köln einen "Elternbrief", der zum Monat des Kindes Entwicklungsschritte beschreibt.
Das Buch werde ich wohl verschenken.
Gruß, Blandine

Re: Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Hallo Rita, alle Bücher und Tabellen über die Entwicklung von Babys sschreiben über Einzelfälle oder Durchschnittswerte. Nun ist aber kein Kind wie das andere, jedes verhält sich auch in der Entwicklung individuell, manche können auch schon Dinge, die sie noch gar nicht zu können brauchen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Buch: Oje, ich wachse! Verunsicherung am Laufenden Band!

Hallo rita,
hast du denn auch gelesen, was unter den Listen jeweils steht?? "Denken Sie daran, dass Ihr Baby in seiner neuen Welt nicht alles auf einmal entdecken kann..." Lies dir das am besten gleich zehnmal durch und lerns auswendig, dann verunsichert dich so schnell nichts mehr *g* Und wenn nichts hilft: Weniger lesen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen