Suchen Menü

Brei-Unlust

Meine Tochter ist inzwischen 7 1/2 Monate und bekommt im Moment noch dreimal die Brust sowie zwei Breie, einen Gemüsebrei mittags, der ihr sehr verhasst ist, egal ob Gläschen oder nach Ihren Rezepten selbstgekocht (der vegetarische Brei mit Kartoffel, Karotte und Hirse findet immerhin etwas Beachtung) und einen HA Brei abends (Humana). Bei der Breigabe klopft sie mir nicht selten nach wenigen Löffeln ganz eindeutig auf die Brust. Dazu muss ich sagen, dass wir gleich das ideale Stillteam waren und sie in kurzer Zeit enorm Gewicht zulegte (Anfangsgewicht 3030g bei 52 cm, im ersten Monat 1 kg mehr, im zweiten 1,5, inzwischen ist sie ca 75 cm groß und wiegt 9,4 kg mit 7 1/2 Monaten). Mit dem Brei versuche ich es, seit sie 5 1/2 Monate ist, zunächst habe ich natürlich nur zugefüttert, aber sie kann sich nicht richtig dran gewöhnen, übergibt sich abends auch mal, was vorher nie vorkam. Kann ich erst einmal bei zwei Breien + Brust bleiben, ohne dass ihr auf Dauer Nährstoffe fehlen?
Und noch zwei weitere Fragen: Es wird immer abgeraten, der Babynahrung Gewürze zuzufügen. Kann ein Baby gerade jetzt in der warmen Jahreszeit ohne Salzgabe auskommen? Und kann ich beim Gemüse statt Öl oder Butter (ich bin gegen Butter allergisch und habe bei Ava-Lynn auch schon Hautirritationen festgestellt) Margarine verwenden?
Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Brei-Unlust

Hallo,
sicher kommt sie noch einige Zeit mit der Nahrungszusammenstellung aus, aber sie solte auch Fleisch bekommen und in 2 MOnaten auch einen Obstbrei probieren. Salz oder Gewürze brauchen sie nicht, aber Margarine ist nicht geeignet (gut ist Rapsöl).
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen