Suchen Menü

Brechen beim Baby, lang

Hallo...
Jonas ist knapp 6 Monate alt, wird (noch) voll gestillt.
Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen schon einmal wegen Husten u. Brechen gefragt, wegen dem Husten inhaliert Jonas jetzt Kochsalzlösung. Allerdings macht mir das Brechen Sorgen. Gestern hat er innerhalb einer Stunde 4 mal gebrochen. Unter Brechen verstehe ich, wenn es ihn anstrengt u. er würgt. Beim ersten Mal kam es ohne irgendwas (eigentlich wäre er dran gewesen mit trinken), beim nächten mal hat er erst gehustet (Reizhusten), dadurch gewürgt u. gebrochen.
Gestern ging es ihm nach dem Brechen das erste Mal nicht so gut, er war ziemlich schlapp (sonst hat er immer schnell wieder gelächelt), aber als wir dann eine Stunde später bei der Ärztin waren, war er wieder der "Alte" u. sie konnte nichts feststellen (kein Infekt).
Mittlerweile war ich bei mehreren Ärzten, alle sagen, es ist alles in Ordnung. Wenn ich dort wegfahre, bin ich auch beruhigt. Bis zum nächtsten Brechen. Da werde ich wieder panisch. Ich will aber nicht jedes Mal zum Arzt fahren, aber gegen die Angst, daß doch etwas nicht i.O. ist, komme ich nicht an. Ich habe bei jedem stärkeren Husten Angst, daß er bricht u. denke, daß das doch nicht normal ist!
Auch habe ich das Gefühl, daß es sich häuft.
Ich mag ihn gar nicht mehr oft auf den Bauch legen oder irgendwas tun, was Druck auf den Bauch ausübt...
Ist meine Angst das schlimmste an der ganzen Sache??
Danke für die Antwort! Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, worum es mir geht!
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Brechen beim Baby, lang

HAllo KAthrin, wahrscheinlich ist Ihre Angst das Schlimmste an der ganzen Sache;-). Es ist in diesem Alter noch ziemlich normal, dass ein Kind bei Anstrengung oder in BAuchlage erbricht, weil oft der MAgeneingang noch nicht so ausgereift ist, dass er sicher schließt (reift bis zum 1. GEburtstag von selber nach). Wenn Ihr Kind damit zeitgerecht entwickelt ist und normal gedeiht, ist das kein Grund zur Sorge. Auch das Brechen beim Husten ist leider ;-( bei Kindern nicht selten (2 meiner Kinder machen das auch, es nimmt aber mit zunehmendem Alter in der Regel ab), ausser Inhalieren und den Hustenreiz lindern kann und braucht man nichts dagegen tun.
Gruß
DR: Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen