Suchen Menü

Braucht man eine Überweisung...

...zu einem Spezialisten?
In unserem Fall würde ich ggfs. einen Pneumologen und/oder Allergologen aufsuchen wenn der Kinderarztbesuch Montag wieder nichts neues bringt.
Hintergrund: Mein Sohn hat nun seine dritte schwere obstruktive Bronchitis (trotz Cortison-Langzeit-Therapie) innerhalb von knapp 6 Monaten und meiner Meinung reicht es nicht die Symptome zu behandeln (mit Inhalation), sondern ich finde man müsste die Ursache finden und ggfs. ausschalten wenn man sie kennt. Angesprochen auf einen Allergietest (Tierhaare?? Habe Pferd und Meerschweinchen) heisst es nur dass das unwahrscheinlich wäre und Ende der Debatte. Alles andere was ich mir angelesen habe, ist ja auch alles nur Panimache etc....sowas kommt dann. Angeblich wäre es "normal" wenn Kleinkinder öfter sowas haben.
Was meinen Sie? Soll ich einen Spezialisten aufsuchen? Wenn ja: Braucht man ein Überweisung oder kann man einfach so hingehen?
Danke
Melanie mit Leon (16,5 mon)
Bisherige Antworten

Re: Braucht man eine Überweisung...

Hallo Melanie,
also ich war ohne Überweisung für Annabelle beim Allergologen und auch beim Augenarzt, ganz ohne Problme.
LG
Snoopy

Pneumologen

Hatte auch eher an einen Pneumolgen gedacht, der sich speziellmit den Atmungsorganen auskennt und uns vielleicht besser helfen kann.
Mel

Re: Pneumologen

Denke das geht auch. Frag doch vorher einfach mal nach. Unser Allergologe ist gleichzeit Pneumologe...Vielleicht gibt es so jemanden bei Euch auch.
Snoopy

Re: Braucht man eine Überweisung...

HAllo MElanie, eine Überweisung brauchen Sie zur ZEit noch nicht zwingend, Sie können den Spezialisten auch so aufsuchen. Ein ALlergietest ist in diesem ALter allerdings noch nicht sher aussagekräftig. ABgeklärt werden sollte die URsache jedoch in jedem Fall.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Braucht man eine Überweisung...

Gibt es ausser einem Allergietest denn noch andere Möglichkeiten die Ursache zu klären? Unsere KiÄ beschränkt sich bisher immer darauf dass das bei Kleinkindern eben vorkommen kann....und ich würde gerne diesesmal gut informiert in die Sprechstuden gehen, da mir sehr viel daran liegt herauszufinden was die Ursache sein könnte. Der Kleine quält sich so sehr, bekommt kaum Luft, kann nicht richtig schlafen etc. und ich möchte nicht immer warten bis es wieder so weit ist um dann zu inhalieren, sondern doch möglichst den Auslöser im Vorfeld vermeiden damit es erst gar nicht soweit kommt.
Melanie

Re: Braucht man eine Überweisung...

HALlo MElanie, außer einer Allergie kann ganz einfach auch noch ein empfindliches BRonchialschleimhautsystem die Ursaches ein, die auf kleinste Reize (auch eventl auf trockene HEizungsluft oder den Wechsel von warm drinnen nach kalt draussen) spastisch reagiert. Dann wären Sprays oder inhalationen schon das richtige. Das kann ein Lunegnfacharzt aber herausfinden.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen