Suchen Menü

Brauche mal Rat zu 2 Problemen...

Hallo,
mein Sohn ist 22 MOnate alt. Nun habe ich folgende Fragen:
1) Wie schaffe ich es endlich, dass er Konflikte nicht mit HAuen u. Kneifen austrägt? Mir ist das echt schon peinlich. Ich rede ihm immer gut zu, schimpfe, sperre ihn in sein Zimmer (per Türgitter), aber es scheint nicht wirklich zu helfen. Erst gestern hat er eine halbe Stunde lang sein Spielzeug vor einem gleichaltrigen Mädchen verteidigt. Nach all meinen beschriebenen Maßnahmen war er dann endlich friedlich u. die beiden haben zum Schluß sogar gekuschelt. Aber heute ging es wieder los. Was soll u. kann man denn konkret machen?
2) Was mir bei meinem Sohn noch auffällt ist, dass er kaum alleine spielt. Entweder er spielt immer in dem Zimmer, in dem ich mich aufhalte (dann beschäftigt er sich auch alleine) oder ich muß bei ihm sitzen. Er kann z.B. sehr schön im Sandkasten spielen (auch alleine), aber sobald ich vom Rand aufstehe, um mich auf die Bank, die 2 Schritte weiter entfernt steht zu setzen, fängt er an zu betteln u. weinen, damit ich wieder zu ihm komme. Ich habe das schon mal durchgezogen, das Ergebnis war: er hat die Abdeckplane vom Sandkasten geholt u. gezeigt, dass er dann gar nicht spielen will. Ist das noch normal oder sollte er schon in der Lage sein, ohne Mama zu spielen?
Danke,
Susan
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Rat zu 2 Problemen...

hallo,,
ihr verhalten sich schon richtig, aber es wird wohl einige MaLE DAUERN bis es klappt. Sie sehen ja das es schon für eine kurze zeit gewirkt hat, aber halt noch nicht bis zum nächsten tag. Es ist schon normal das er mit ihnen zusamen spielen will aber er sollte auch zunehmend in der lage sein alleine zu spielen. Wenn er dan aufhört lassen sie ihn ruhig, wenn er merkt, dass es nicht klappt und sie nicht kommen wird er es sicher bald einsehen.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Brauche mal Rat zu 2 Problemen...

Wie sieht es denn mit einer räumlichen Trennung aus? Nico spielt zeitweise alleine, aber nur in meiner Nähe. Außerdem hat er momentan scheinbar Angst um mich und meinen Mann. Wenn einer von uns sich stößt, etwas mißlingt fängt er schon mal an zu weinen und macht sich schtlich Sorgen. Wir erklären ihm immer was los ist und hoffen, dass dieses VErhalten bald vorbei ist.
Gruß,Susan

Re: Brauche mal Rat zu 2 Problemen...

hallo,
eine räumilch Trennung ist in dem alter durchaus auch zwioschedurch möglich. Das er so mit ihnen mitfühlt würde ich als positives Zeichen werten.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen