Suchen Menü

Brauche dringend ärztlichen Rat

Hallo,
es geht darum dass unsere 13 MOnate alte Tochter seit 4 Wochen an einem Hüftschnupfen leidet. Wir waren schon x-mal im Kinderkrankenhaus zum US. Heute war der US wieder genauso wie das letzte mal, ein Erguss im rechten Hüftgelenk, nicht schlimmer und nicht besser wie letztes Mal. Dann wurde noch ein Röntgenbild beider Hüftgelenkte gemacht, auch ohne Befund, Knochen nicht angegriffen. Hab dann noch mal mit unserem Kinderarzt telefoniert und mit ihm gesprochen, weil Celina morgens nur weint beim wickeln (Beine hochheben, Windel anziehen u.sw.) Auch ist sie morgens sehr steif und braucht längere Zeit zum Mobil werden. Nachmittags geht es dann, so dass sie auch mal krabbelt, an Laufen lernen ist zur Zeit gar nicht zu denken. Sie weigert sich, winkelt die Beine an und schreit los. Der Doc meinte wir sollen am Montag noch mal IV BLut abnehmen. Es könne sich auch um eine Rheumatische Erkrankung handeln. Nun meine eigentliche Frage. Ist so eine rheumatische Erkrankung bei so kleinen MÄusen heilbar, oder muss sie eventuell ihr LEbenlang Rheumamittel nehmen und hat immer schmerzen??? Ich habe so eine Angst davor, sie ist doch noch so klein. Gibt es verschiedene Arten von rheumatischen Erkrankungen???
Ich wäre Ihnen sehr für Ihre Hilfe dankbar, bis Montag ist ja noch so lang und die letzten WOchen waren echt hart.
Gruß Sandra (übrigens Ende 29 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend ärztlichen Rat

Liebe Sandra,
solch ein Hüftschnupfen (Coxitis fugax) kann durchaus solche Beschwerden verursachen und solch eine Dauer haben. Er wird sich spontan zurückbilden. Eine rheumatische Erkrankung in diesem Lebensalter ist mehr als unwahrscheinlich. Um da ganz sicher zu gehen, will der KA sicherlich noch einmal Blut abnehmen. So lange diese Diagnose zum einen unwahrscheinlich und zum anderen noch nicht einmal gestellt ist, würde ich gelassenen Optimismus aufrecht erhalten. Im übrigen gibt es in der Tat ganz verschiedene Arten von rheumatischen Erkrankungen.
MfG
Dr. R. Olbeter

@ Dr. Olbeter

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke mittlerweile auch, dass ich positiv auf Montag schauen sollte. Celina soll ja meine Unruhe nicht so mitbekommen. Unser KA hat sich so angehört als wenn es sehr wahrscheinlich wäre, dass eine rheumatische Erkrankung möglich sei, aber ich denke wir sollten die Blutwerte abwarten. Die Maus ist auch durch die Schmerzen in der Hüfte nachts sehr unruhig, ich habe ihr mal heute ein Viburcol-Zäpfchen (an die unser KA überhaupt nicht glaubt, weil Homöopatisch) verpasst und hoffe dass sie heute Nacht mal besser zur ruhe kommt.
Gruß und vielen Dank
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen