Suchen Menü

Brauche bitte dringend Rat: Schädelasymmetrie!!!

Hallo,
mein Mann und ich haben am Wochenende bei unserer 11 Wochen alten Tochter festgestellt, dass ihr Kopf asymmetrisch ist, wenn man von oben drauf guckt, ist die rechte Seite hinten eindeutig platter als die linke. Seit Geburt bevorzugt sie die rechte Seite beim Schlafen, ich habe bisher nicht viel darum gegeben, habe sie auch abwechselnd links positioniert, aber sie drehte den Kopf immer wieder nach links. Jetzt allerdings machen wir uns große Sorgen wegen des deformierten Schädels!!! Ich habe mir einen Termin beim Orthopäden geben lassen, um das Kiss-Syndrom ausschließen oder bestätigen zu lassen.
Geht die platte Seite nochmal weg?
LG Kati mit Eva
Bisherige Antworten

Re: Brauche bitte dringend Rat: Schädelasymmetrie!!!

Hallo Kati & Eva,
mein Sohn ist jetzt achteinhalb Monate alt und hat auch von Geburt an eine Vorzugsseite. Sein Kopf hat sich dadurch ebenfalls asymmetrisch entwickelt. Ab dem vierten Monat haben wir deshalb mit Krankengymnastik nach Vojta begonnen. Sein Kopf formt sich seitdem immer gleichmäßiger. Die Krankengymnastik soll dabei helfen die vernachlässigten Muskelpartien zu trainieren, damit die Kopfhaltung korrigiert wird. Es dauert zwar lange, aber es funktioniert. Je eher man anfängt umso besser. Viele Baby´s bekommen einen platten Hinterkopf vom liegen, der geht auch wieder weg !!! Hoffe Euch geholfen zu haben
LG Sandra M.

Re: Brauche bitte dringend Rat: Schädelasymmetrie!!!

Hallo,
sie müssen versuchen, das sie auch in die andere Richtung sieht. Wichtig ist dabei die Lichtquelle (Fenster) am bett und die sollte so sein, dass sei in die andere richtung sehen muß. Dann gibt sich das auch meist wieder.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen