Suchen Menü

Bobby-Car und orthopädische Fehlhaltungen

Hallo,
gestern hatten wir Besuch eines bekannten Paares und die Frau (Mutter einer zweijährigen Tochter) beharrte darauf, daß Bobby Cars und Co. gefährlich für die gesunde Entwicklung von Kleinkindern seien und Fehlstellungen der Füße hervorrufen würden. Ist das richtig so? Eigentlich hatten wir vor, unserer Kleinen zum ersten Geburtstag eines zu schenken, doch wenn es wirklich schädlich ist, würden wir es doch eher lassen. Oder ist es wie bei allem eine Frage der Dosierung und die gute Frau gehört zur Sorte ängstliche Mutter? Vielen Dank für Ihre Hilfe! VG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Bobby-Car und orthopädische Fehlhaltungen

HAllo Meike, auch beim Bobbycar ist es eine Frage der Dosierung, wahrscheinlich sitzt Ihr Kind ja nicht den ganzen TAg darauf. Dann schadet es auch nicht der fußstellung, wenn sie ab und zu mal darauf herum rutscht (anderenfalls müssten Sie z. B. auch das Dreirad weglassen ;-().
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Bobby-Car und orthopädische Fehlhaltungen

Hallo, ich habe deine Frage erst heute entdeckt. Wir hatten mit beiden Töchtern Krankengymnastik. In diesem Zusammenhang hatten wir auch das Thema Bobby-Car:
Bobbycar fahren KANN eine Spitzfußstellung begünstigen. Dies tut es aber nur, wenn das Kind noch zu klein ist. Sobald das Kind auf dem Bobbycar sitzend die Füße nahezu flach auf den Boden stellen kann, ist es insgesamt zur Stärkung des Gleichgewichts und zur Koordination günstig. Dass das Kind nicht den ganzen Tag Bobbycar fährt, versteht sich natürlich von selbst!
LG
Anja
PS: Nimm die Variante mit leiseren Rädern - ist zwar teurer, schont aber die Nerven der Eltern und Nachbarn ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen