Suchen Menü

Blau um den Mund-ist da o.k.

Unsere Tochter (12 Wochen) ist über den Lippen und darunter öfter blau.Sieht fast aus wie ein Dreieck.Unser Sohn hatte ähnliches, auf Nachfrage beim Kinderdoc sagte er mir, daß sei nichts schlimmes,wenn Lippen und Zunge nicht blau wären.So etwas hätten öfter die Kinder, die sich später nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würden.Mmmmhhh, was sagen sie dazu. Können sie mir sagen, was das ist, und ob ich mir Gedanken darüber machen muß?Vielen lieben Dank Simone
Bisherige Antworten

Re: Blau um den Mund-ist da o.k.

Hallo Simone,
mein Sohn (5 Wochen alt) hat genau das gleiche. Meine Hebamme meinte solange er so aktiv und lebhaft ist bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Ich war aber trotzdem beim Kinderarzt und er meinte das gleiche. Nun habe ich aber einen Artikel über den plötzlichen Kindtstod gelesen und darin stand das ein blaues Dreick um den Mund herum ein schlechtes Anzeichen für den plötzlichen Kindstod sei. Nun weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Ich habe diesbezüglich auch einen Beitrag an das Expertenteam geschrieben allerdings unter Forum "krankes Kind".
Ich wünsche dir und deinen 2 Lieben alles Gute.
Liebe Grüße Karin

Re: Blau um den Mund-ist da o.k.

Hallo Simone, ein blaues Dreieck kann zwar ein Krankheitszeichen z. B bei einem Problem am herzen oder auch an der Lunge sein, wenn jedoch organisch bei ihrem Kind alles in Ordnung ist, können es durchaus auch Hautvenen sein, die bläulich durch die dünnen Haut schimmern. Je nach Durchblutungsgrad seiht man sie mehr oder weniger, auch das kann ganz normal sein. DAs darüber auf den charakter des Kindes geschlossen werden kann, muss eine persönliche Beobachtung Ihres Kinderarztes sein, in den Lehrbüchern ist meines Wissens davon nichts bekannt.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen