Suchen Menü

Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo Ihr anderen Mamis,
brauche mal Eure Erfahrungsberichte.
Unsere Maus ist 6 Wochen alt. Ein paar Pickelchen hatte sie die letzten Wochen immer, jedoch seit ein paar Tagen sieht sie aus wie ein Streuselkuchen. Unreine Haut im ganzen Gesicht und eine Menge Pickel, die sehr rot und zum Teil etwas entzündet aussehen. Manchmal ganz viele auf einer Stelle, so daß es ein richtiger Flatschen ist. Nach dem Stillen und Schreien (nach Anstrengung) ist es besonders schlimm.
Weil ich mir Sorgen gemacht habe, war ich bei 2 Ärzten: 1. Diagnose: allergische Reaktion, 2. Diagnose: Gott sei Dank nur Babyakne. Was soll ich glauben?
Hatten Eure Baby`s auch so schlimm Babyakne? Ich hoffe so, daß es wirklich nur Babyakne ist.
Die zweite Ärztin meinte, eine Allergie würde sich nicht nur im Gesicht und meist auch durch Durchfall bemerkbar machen. Stimmt das? Theresa macht einen ganz munteren Eindruck, wenn sie wach ist. Ansonsten schläft sie im Moment ja noch viel.
Viele Dank für Eure Hilfe.
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo Kerstin!!
Unser Spatz hatte auch die babyakne, zwar nicht ganz so dolle, wie du es beschreibst, aber auch ein wenig.
Mein Kinderarzt meinte damals zu mir, daß diese so nach einiger zeit wieder verschwindet und so war es auch. er meinte auch, daß ich um etwas mehr ruhe zu haben, könnte ich etwas mutter milch darauf verteilen. Es würde etwas desinfizieren..
Bei marcel hat das ganze zwei wochen gedauert, bis alles wieder weg. allerdings bekommt er in letzter zeit wieder ein paar rote Flecken.
Naja auch die werden wieder verschwinden..
Ich wünsche euch noch viel spaß und wenig Probleme mit euerer Maus..
Deine Kerstin B.

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo Kerstin,
mit 6 Wochen sah unser Mattia auch schlimm aus. Aber das Wichtigste und Beste bei Babyakne ist: nichts tun. Auch wenn man es kaum glauben kann, das verschwindet wirklich von selbst. Wenn die schlimmsten Pickel weg sind, wird die Haut sehr trocken werden. Dann kannst Du z.B. mit der Calendulacreme von Weleda eincremen. Solange aber die entzündeten Pickel da sind, immer nur Gesicht mit klarem Wasser waschen, vorsichtig abtrocken und in Ruhe lassen.
LG, Juliane und Mattia (8,5 Monate)

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Das kenne ich von Luca, jetzt 4 Monate, auch. Er sah sehr schlimm aus und die akne ging erst nach 4 Wochen etwas zurück. das Gute ist: Es bleibt nichts davon zurück!!
Hab mal gelesen dass Waschungen mit schwarzem Tee gut wären hab es aber selbst nicht ausprobiert, da die Ärztin meinte: das geht von alleine wieder weg.
Gruss Sabine

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo kerstin, Ihrer Beschreibung nach handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um BAbyakne. Die Stellen , die Sie beschreiben, sind für diese Erscheinung ebenfalls zutreffend.
Allergien äußern sich in diesem Alter relativ selten in Hauterscheinungen.
Dr. Elfrath

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo Kerstin,
meine Kleine hatte auch ganz fürchterliche Akne, man traute sich kaum mit ihr auf die Straße. Geholfen hat ganz hervorragend Muttermilch, man konnte förmlich zusehen, wie der Ausschlag zurückging. Man kann aber auch Tannosynt Lotion nehmen, die hilft auch sehr gut.
Nur nicht ungeduldig werden, meine Motte ist jetzt 12 Wochen und hat wunderschöne Haut!
Alles Liebe
Ulrike

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo Kerstin, meine Kleine hatte auch Babyakne, das ganze Gesichtchen war geschwollen. Ich hab dann auf Rat meiner Hebamme(n) eine Zeitlang das Gesicht ab und zu mit kaltem Wasser + Muttermilch 'gewaschen', damit die Pickelchen austrocknen, und als es dann schorfig wurde, fleißig mit der Weleda Windelcreme eingecremt, weil die Haut ja jetzt am austrocknen war (muß man ausprobieren, kann auch rírgendeine andere fette Creme sein). Hat super geklappt. Auch als sie nochmal einen 'Anfall' bekommen hat, war's damit in kurzer Zeit weg. Jetzt ist sie drei Monate und hat herrliche Babyhaut. Wenn Du stillst, kann es theoretisch auch von Deiner Ernährung beeinflußt werden - laß vielleicht mal Milch und Fruchtjoghurt (Säure) u.ä. weg. Viele Grüße

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hi kerstin,
Jule ist auch 6 Wochen alt und hat auch ganz üble Neugeborenenakne. Genau wie du es beschreibst, so viele Pickel, dass es schon so fleckig wird. Jule hat dann zusätzlich noch heftigsten Milschschorf ins Gesicht bekommen und sah dann aus wie ein kleines Monsterchen vom anderen Stern. Wir haben gar nichts gemacht. Nur an den ganz hefitgen Milchschorfstellen Parfenacsalbe aufgetragen und das auch nicht ständig. Frag doch mal eine Hebamme, die haben da oft auch viel Ahnung.
Jule sieht übrigends von Tag zu Tag besser aus, warte doch einfach ein wenig.
LG
Yvi

Re: Bitte um Rat von anderen Mamis: Babyakne?

Hallo Kerstin, ich kann Dich verstehen. Meine Maus (jetzt 14Wochen) hatte 4 Wochen mit der Babyakne zu tun. Ich habe nach einem Tipp der Hebamme immer schön mit Muttermilch abgetupft. So gingen die Pckel weg. Allerdings die trockene Haut hatte sie noch sehr lang. Aber tröste Dich jetzt ist sie ein Wunderschönens Baby mit Pfirsichhaut. Es geht vorbei. Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen