Suchen Menü

Bin so ratlos / Stuhlgang und trocken werden

Hallo
Meine Tochter (2)geht seit einigen Wochen auf`s Töpfchen.Mit dem kleinen Geschäft klappt alles super, aber sie hat anscheinend Angst vor dem Großen. das problem ist, daß sie es am liebsten nirgens hinmacht. Ich übe keinerlei Druck aus und wäre ja froh, wenn es überhaupt kommen würde.
Der Stuhl ist nicht zu hart, sie trinkt wie ein Loch.Kriegt schon Milchzucker, Ost isst sie gern, aber sie steckt das alles weg.Meist bekommt sie nach 3 Tagen Bauchschmerzen, Stuhl kommt und dann beginnt alles wieder von vorn.
Ich rede schon den halben tag gut auf sie ein und Lock sie mit allen Mitteln. Nichts!
Aber das kann doch keine Lösung sein.
Vorher hat es immer geklappt. jeden tag Windel voll.Seitdem der Topf da ist, ist damit Schluss.
Was kann man da machen?
Bisherige Antworten

Re: Bin so ratlos / Stuhlgang und trocken werden

Hallo,
da können sie nur abwarten und sie weiter nicht drängen oder auch zu häufig darauf ansprechen. Kindern ist das oft zunächst unangenehm, aber das gibt sich mit der ziet dann bald.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Bin so ratlos / Stuhlgang und trocken werden

Hallo Tanja,
komischerweise haben viele Kinder in der Sauberwerdphase Probleme mit dem Stuhlgang. Die Tochter meiner Freundin auch. Sie weigert sich damit auf's Töpfchen oder Toilette zu gehen. Entweder verlangt sie nach einer Windel oder macht in die Hose. Das Problem bei ihr ist zudem, dass sie einhält und sie kein Gemüse oder Obst isst und ihr Stuhl sehr hart ist. Sie weiß sich auch keinen Rat.
Mein Sohn hatte anfangs auch Probleme mit dem Stuhlgang-ins-Töpfchen-machen. Er wollte dafür eine Windel haben - ich habe sie ihm umgemacht, ihm aber immer wieder gesagt, dass er Kaka auch in das Töpfchen machen kann. Irgendwann war er unten ohne und er meldete Kaka und er hat sich auf's Töpfchen gesetzt. Gerade als es kam wollte er wieder aufstehen. Ich habe ihm gut zugeredet und ihn ganz sanft auf die Schultern gedrückt und ihm gesagt, dass er das auch ins Töpfchen plumpsen lassen darf. Habe dazu immer "Plumps" gesagt - das gefiel ihm. Dann kam der Stuhlgang - sein Gesicht war sichtlich erschrocken. Irgendwie scheint das Gefühl des Drückens oder aus dem Darmflutschens ein anderes Gefühl bei ihnen auszulösen und sie verweigern es dann ganz.
Ich würde dir empfehlen, deiner Tochter erstmal eine Windel anzubieten und genauso zu verfahren, wie ich. Sie ist noch so klein, ihr habt noch Zeit.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bin so ratlos / Stuhlgang und trocken werden

Hallo
Das ist nicht das problem. Die Windel bekommt sie immer von mir, wenn es um das gr. Geschäft geht, aber das ist ihr ja auch unangenehm.Das ist ja mein problem. Sie hält grundsätzlich an. Trotzdem danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen