Suchen Menü

Bin ratlos. Wie sollich mich verhalten?

Guten Tag und hallo,
ich weiss nicht, ob das hier das richtige forum ist, aber ich habe eine frage zu meinem großen sohn (2 jahre alt). er spricht sehr gut, zählt mit einiger sicherheit bis 14. kann 4 längere kinderlieder auswendig. aber : er war motorisch immer schon hinterher. lief erst mir 22 monaten etc. das ist vielleicht auch das problem, denn er ist kein gutes selbstvertrauen denke ich. er ist gleichaltrigen kindern gegenüber sehr unsicher und fängt schnell bitterlich zu weinen an, wenn sie ihm zu nahe kommen. ich bringe ihn so oft wie möglich mit anderen kindern zusammen.
jetzt folgende situation: wir spielen in seiner krabbelgruppe. ein anderes kind kommt an und "klaut" uns das spielzeug. mein sohn fängt bitterlich zu heulen an und kriegt sich nicht mehr ein. er verteidigt das spielzeug in keiner weise. das ist nur so eine sache. es gibt noch viele ähnliche situationen. ich bin unsicher, wie ich reagieren soll.
wie unterstütze ich ihn? soll ich dem anderen kind erklären, dass wir das spielzeug grade benutzen? soll ich das andere kind zum mitmachen animieren? oder soll ich meinem sohn sagen, dass er das teil verteidigen soll? ich bin da wirklich ratlos... :-/
was sagen Sie dazu? auch erfahrungen anderer mütter würden mit interessieren?
grüße, helen
Bisherige Antworten

Re: Bin ratlos. Wie sollich mich verhalten?

HAllo helen, in diesem Alter ebginnen Kinder gerade erst, Gleichaltrige als Sozialpartner zu erkennen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Stärken Sie ihm den Rücken in solcehn Situationen, Sie können auch ein oder zweimal ruhig vorgeben, dass ein Kind gemeinsam mit Ihnen beiden spielt oder Ihr Kind gerade das Spielzeug benutzt, um Ihrem Kind eine "Gebrauchsanweisung" zu geben, wie man mit solchen Situationen imgeht. Dann aber sollten Sie ihm den BAll zuspielen und entscheiden lassen, was individuel zu tun ist, damit er auch langsam selber Selbstvetrauen gewinnt, geben Sie ihm aber immer dabei das GEfühl, dass Sie da sind und seinen rücken "decken" ;-)
Gruß
Dr. elfrath

Re: Bin ratlos. Wie sollich mich verhalten?

oh, sie "arbeiten" auch feiertags?? ;-)
danke für die ausführung! ich seh auch immer die blicke von meinem sohn, wenn ich das andere kind meist mit dem spielzeug ziehen lasse und uns was anderes schmackhaft mache. aber ich glaube, ich muss da wirklich mal ran und ihm vorleben, wie man friedlich zu seinem willen kommt....
danke!
herzliche grüße und schöne pfingsten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen