Suchen Menü

Bettnässen mit 41/2 J. noch normal?

Hallo,
meine Tochter ist seit ca. ihrem 3. Geburtstag tagsüber sauber. Nachts ziehe ich ihr aber immer noch eine Windel an. Es kommt zwar sehr selten einmal vor, dass die Windel am nächsten morgen trocken ist, aber wenn ich sie dann mal ohne Windel ins Bett lege, macht sie 2-3 mal nachts ins Bett. Ist das in dem Alter noch normal? Meine anderen 3 Kinder waren in dem Alter auch nachts sauber. Kann eine organische Ursache, z.B. eine Blasenschwäche ´die Ursache sein? Ich habe allerdings tagsüber nicht das Gefühl, das sie ungewöhnlich oft zur Toilette muß.
Der Kinderarzt meinte, dass man es mit einer `Klingelhose´ versuchen könnte.
Für Ihren Rat danke ich im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Bettnässen mit 41/2 J. noch normal?

HAllo Gudisalena, natürlich sollten organische Ursachen hierfür ausgeschlossen sein, oft ist in diesem Alter aber auch das Hormon, das für die nächtliche Drosselung der Urinproduktion zuständig ist (= antidiuretisches Hormon)in seiner Funktion noch nicht so gut ausgereift, das es zu nächtlichen "Unfällen" kommt.Die Klingelhose wäre aber auch einen Versuch wert, manche Kinder schlafen einfach noch zu tief, um vom Reiz des Müssens aufzuwachen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Bettnässen mit 41/2 J. noch normal?

Hi!
Mein Sohn ist 4 1/2 und erst vor zwei Wochen nachts trocken geworden (zeitgleich mit der kleinen Schwester (2)). Er hatte vorher übrigens noch NIE eine trockene Windel morgens!!! Und bei vorherigen Versuchen war das Bett auch immer nass und er frustriert :-(.
Jetzt habe ich ihn in der ersten Nacht zweimal zur Toilette getragen und dann immer noch spätabends, wenn wir ins Bett gegangen sind. Das brauche ich jetzt nicht mehr, er wacht auf, wenn er muss. Bei uns kam die Entwicklung ganz plötzlich und sehr schnell, das hätte ich vorher auch nicht geglaubt!
LG Janet

Re: Bettnässen mit 41/2 J. noch normal?

Hallo,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das gibt mir ein bisschen Hoffnung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine Tochter nachts einfach wecken und auf die Toilette setzen soll. Aber ich befürchte, dass sie dann ein fürchterliches Gezeter mscht, wenn ich sie dauernd aus dem Schlaf reiße und dann auch nur sehr schwer wieder einschläft.
Wenn ich Dich richtig verstehe, mußt Du Deinen Sohn jetzt nachts nicht mehr wecken, aber er muß trotzdem nachts mehrmals auf?
LG Gudrun

Re: Bettnässen mit 41/2 J. noch normal?

Hi Gudrun!
Ja, Nico muss mindestens 1 x pro Nacht auf Toilette, wacht jetzt aber von selbst auf. Heute Nacht ist er das erste Mal auch völlig selbständig gegangen, ich musste dann aber doch hinterher, da er irgendwie ein wenig verwirrt war :-).
Letzte Nacht ist sogar Jule (2) von allein aufgewacht, weil sie auf Toilette musste! Hier läuft's momentan sehr sehr gut, das hätte ich mir so auch nicht gedacht!
LG Janet

Re: Bettnässen mit 41/2 J. noch normal?

Hallo Gudrun,
ich habe meine Tochter auch 'ne Zeitlang Nachts auf die Toilette getragen. Anfangs war sie wirklich etwas verwirrt. Ich war dann immer ganz ruhig, hab kaum gesprochen, und wenn dann nur beruhigend geflüstert. Nach kurzer Zeit wusste sie dann was los ist, und ist gar nicht mehr richtig wach geworden, wenn sie zur Toilette ging, hat im Schlaf Pipi gemacht. Das hat gut geklappt. Nach einiger Zeit hat sich ihr Körper und Bewustsein darauf eingestellt, und sie musste Nachts gar nicht mehr. Ich glaube, es ist einfach auch Übungssache, also Kopf hoch! lg Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen