Suchen Menü

Betr: Selbständigkeit mit fast 2 Jahren

Hallo,
ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken, wenn ich die Entwicklung meines Sohnes in vielen Dingen beobachte:
z.B.: Trinken aus dem Becher (verlangt nach seiner Schnabeltasse), Essen mit dem Löffel (nimmt einfach doch lieber die Finger, wenn es geht), Treppen steigen (mag unsere Wendeltreppe meist nicht alleine gehen, vor allem herunter), klettern auf Stühle (können andere Kinder locker). Dabei habe ich den Eindruck, er könnte das alles eigentlich, aber er will einfach nicht. Auf der anderen Seite ist er außerordentlich weit entwickelt, wenn es um kognitive und sprachliche Fähigkeiten geht. Ist das normal, daß bei manchen Kindern gewisse praktische Fähigkeiten eben später erst erworben werden, oder müßte ich da irgendwie eingreifen, um meinen Sohn zu mehr Selbständigkeit in o.g. Bereichen zu bewegen? Wenn ja, was könnte ich tun? Ich kann ihn schließlich nicht einfach oben an der Treppe stehen lassen, oder ihm einfach nichts mehr aus der Schabeltasse geben.
Bind für einen Rat sehr dankbar.
LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Betr: Selbständigkeit mit fast 2 Jahren

HAlo Tina, es ist normal, dass Kidner unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlich schnell entwickeln, lassen Sie Ihr Kind einfach gewähren, das kommt schon noch
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Betr: Selbständigkeit mit fast 2 Jahren

Hallo Tina,
also ich finde das nicht so schlimm, dass er das nicht macht, aber ich fand es mit Robin auch anstrengend, wenn er noch spielen wollte und ich aber ein Stockwerk tiefer zu tun hatte. Ich habe ihn dann einfach spielen lassen und er kam dann eine halbe Stunde später von ganz alleine. Auch wenn er nicht an meiner Hand die Treppe runter will lasse ich ihn einfach stehen. ICh bin halt auch wieder schwanger und manchmal spüre ich es halt schon, wenn ich ihn zuviel trage. Mit dem Trinken hatten wir auch das gleiche nur mit der Nuckelflasche und weil es mich so gestört hatte, dass diese dann auf dem Boden rumgerollt sind und ausgelaufen, hat es einfach nur noch was aus dem Becher gegeben. Er hat dann zwar weniger getrunken, aber mit der Flasche hat das Nuckeln halt sehr viel Spaß gemacht. Also wenn er ein halbwegs sicherer Treppengänger ist, würde ich ihn, wenn dir wirklich viel daran liegt, dass er das alleine tut echt mal stehen lassen, aber ich finde das alles sehr normal.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen