Suchen Menü

Beikost und Verstopfung

Liebes Expertenteam,
seit knapp 2 Wochen füttere ich meiner Tochter (heute 28 Wochen) mittags Brei. Die erste Woche nur Karotte (langsam gesteigert, wobei das nicht so einfach war, da sie vom Löffel essen liebt). Ab der zweiten Woche dann Pastinake mit Kartoffel und als Nachtisch ein drittel Gläschen Apfelbrei, da der Stuhlgang etwas härter wurde (wahrschl war auch die Karotte dran schuld). Nun hat sie seit mehreren Tagen Verstopfung, d.h. sie drückt über mehrere Stunden und es ist nichts in der Windel, der Bauch ist auch etwas gebläht. Letzte Woche habe ich ihr einen Microklist Einlauf gegeben, das hat geholfen. Vorgestern wieder, aber es kam nichts.
Heute habe ich ihr versucht zu helfen, in dem ich ihre Beinchen beim Drücken ganz fest an den Bauch gepresst habe, dann kam endlich was. Ziemlich harte Brocken. Alleine hätte sie es aber nicht geschafft, wenn es schon halb draussen ist kann sie nicht mehr und es rutscht wieder rein. Die Apothekerin hat mir einen Lacto-Sirup empfohlen.
Heute habe ich mal den Apfel weggelassen, vielleicht verträgt sie den nicht. Zusätzlich zu ihren Flaschen, trinkt sie noch etwa 120ml Wasser am Tag.
Was könnte ich noch tun, um ihr zu helfen??? Gemüsesorte wechseln, zu welcher??? Brei ganz weglassen???
Bisherige Antworten

Re: Beikost und Verstopfung

Hallo, wir hatten auch arge Probleme mit Kartoffel, Pastinake und Karotte. Ich bin damals auf Zucchini, Kürbis und Erbsen-Mais, später Fleisch dazu umgestiegen und habe zusätzlich immer Öl zugegegebn. Auch in die Obstgläschen. Das hat geholfen. Mit dem Lacto-Sirup würde ich vorsichtig sein, bei uns hat er nur Koliken und Blähungen verursacht und somit alles verschlimmert...
LG aleinad

Re: Beikost und Verstopfung

HAllo Didi, versuchen Sie es doch mal mit Pastinake oder Zucchini und geben Sie Öl in jeden BRei, das erleichtert die AUfnahme einiger Vitamine und lockert den Stuhlgang. Rühren Sie die Breie ruhig auch etwas flüssiger an, damit sie noch mehr Flüssigkeit bekommt, auch das lockert den Stuhl
Lactulose sollten Sie vorsichtig ausprobieren, manchmal verursacht sie heftige Blähungen in dem Alter
Gruß
Dr. Elfrath

Vielen Dank für die nützlichen Tips!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen