Suchen Menü

Befund?

Sehr geehrter Herr ,
Bei meiner Tochter wurde mehrmals Stationär, wegen schlechten Essens Schädelsonographie/MRT gemacht, aber irgendwie verstehe ich die Befunde nicht ganz und mein Arzt hat auch nur chinesisch geredet, könnten Sie mir bitte diese Befunde verständlich erklären?Und heißt das, das das Kleinhirn zu klein ist, bzw. nicht wächst od. sie eine Schädigung da hat? Muß diese Kontrolle lt. Befund unbedingt jetzt gemacht werden, es ist bei Ihr alles abgeklärt und es geht ihr gut, nur durch das KH+ die Untersuchungen hat sie sehr viel angst und ich fände es sinnvoll, wenn man es im kommenden Sommer machen würde, wenn nichts gravierendes dagegen spricht.
1.Schädelsonographiebefund erbachte ein beidseits verplumptes Seitenventrikelsystem ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Druckes; 3. und 4. Ventrikel regelrecht, regelrechte Gyrierung, kein Anhalt für IVH.
2. Schädelsonographiebefund: Seitenventrikelverplumpung li>re, Megacisterna magna, Kontrolle zur Beurteilung des wachstums des Vermis cerebelli empohlen.
3. Befund: Hirnstrombild: erbrachte mäßige diffuse Funktionsstörungen ohne Seitenbevorzugung.
4. Ultraschall-Schädel: links betonte Erweiterung der Seitenventrikelvorderhörner, kein Anhalt für Liquoabflußbehinderung und anzeichen für erhöhten Schädelinnendruck.
5. Befund:MRT-Schädel: erweiterte Cisterna magna mit weiter Kommunikation mit dem Ventrikel Megacisterna. Diff.-Diagn: angedeutete Dandy-Walker-Syndrom. Betontes Ventrikelsystem bei
Bisherige Antworten

Re: Befund?

HAllo Anett, die Kontrolle sollte schon durchgeführt werden, um einen verlauf zu bekommen. Zu 1: die Flüssigkeitsräume 1 und 2 im Gehirn (= Ventrieklsystem ) ist auf beiden Seiten vergrößert, ohne das jedoch ein Hinweis für einen Wasserkopf (= Abflusstörung) vorliegt, dabei ist der linke Seitenventrikel größer als der rechte und die Mitte (VErbindungsstück) ist stark vergrößert (Megacisterna magna). Das Hirnstrombild ist überall etwas auffällig. Ein TEil des Kleinhirns (= VErmis) sollte im Wachstum kontrolliert werden. Das Dandy- Walker- Syndrom ist eine angeborene Veränderung des Gehirns
Grußd
r. Elfrath

Re: Befund?Noch ne kurze Frage!

Ist aus diesen Befunden bei Ihr da irgendeine Schädigung am Hirn/Kleinhirn ersichtlich/zu vermuten?Und dieses Dandy-Walker-System, könnte es aus den vorliegenden Befunden bei Ihr das sein, kann dieses Syndrom auch durch Sauerstoffmangel bei der Geburt ausgelöst werden oder müßte sie es in der Schwangerschaft bekommen haben(weil sie angeboren sagten)?
Und noch ne kleine frage, was ist PVL?(hat glaub ich auch was mit Sauerstoffmangel zu tun)?
Nochmals vielen lieben Dank an sie für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Fam. Weiß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen