Suchen Menü

Bauchweh???

Meine 2 Monate alte Tochter bekommt seit 2 Tagen kurze Heulanfälle, vor allem Nachmittags/Abends. Sie ist erst ruhig und fröhlich, dann auf einmal streckt sie sich total und wird richtig steif, der Kopf läuft rot an und sie fängt an zu weinen. Das ganze dauert ungefähr 5 Minuten, dann beruhigt sie sich wieder. Solche Anfälle bekommt sie etwa 3 - 5 mal am Tag. Manchmal geht das beim Stillen los, sie wird dann unruhig und zieht an meiner Brust herum. Oder nachdem sie das grosse Geschäftchen in die Windel gemacht hat (sie drückt sehr dabei). Kann es sich um Bauchkrämpfe handeln? Ausserdem habe ich bemerkt, dass sie nachdem sie spuckt, unruhig wird. Vielleicht hat sie Sodbrennen? Sie wird aussschliesslich gestillt. Allerdings hat sie öfter mal Blähungen. Was kann das sein, was kann ich tun? Sollte sie zum Arzt?
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Bauchweh???

HAllo MAnuela, das klingt nach Blähungen, die durch den noch etwas unreifen Verdauungstrakt bei der VErarbeitung der Milch hervor gerufen werden. Typisch ist das abendliche Auftreten, weil dann die erschöpfung und der Streß vom tag hinzu kommt. Massieren Sie sanft kreisend den BAuch und trinken Sie als stillende mutter Fenchel- Kümmel- Anis- Tee, dessen entspannende Substanzen Ihr Kind via Muttermilch erreichen
Gruß
Dr. elfarth

Re: Bauchweh???

Danke für den Tipp, das tun wir alles schon. Ich passe auch sehr auf auf was ich esse oder trinke. Gestern Nacht war es dann ganz schlimm mit ihr. Man konnte es richtig blubbern hören und sie hat jämmerlich geweint. Was halten Sie von Chamomilla?

Re: Bauchweh???

Hallo Manulea,
unsere Ronja hat(te) genau die gleichen Probleme (auch beim Füttern!) wie du sie bei deiner Tochter beschreibst. Wir haben alles ausprobiert - auch den berühmten Fencheltee und die Bauchmassage..., richrig geholfen hat aber erst das homöopathische Mittel Chamomilla (Kamille-Streukügelchen)in der Potenz D6. Die kannst du unbedenklich geben und sie sind wirklich effektiv, weil sie der kleinen Maus helfen, sich zu entspannen und nicht zu verkrampfen.
Alles Gute!
Patricia mit Ronja Tanniha (4,5 Monate)

Re: Bauchweh???

Und wie hast Du ihr das Mittel gegeben? Das sind Globuli, oder? Ich hab mal gelesen, 5 Stück drei mal am Tag. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ich gleich 5 davon in ihren Mund stecken soll, ohne dass sie sich daran verschluckt.

Re: Bauchweh???

Zuerst hatte ich auch Bedenken, dass sie sich daran verschlucken könnte. Ronja kam 5 Wochen zu früh zur Welt und so war alles an ihr eben etwas kleiner als normal - also auch ihr Mund;-)
Die Globuli sind aber so winzig, dass das Verschlucken praktisch unmöglich ist. Ich habe ihr auch nur 3 Streukügelchen gegeben, eben die Hälfte einer Erwachsenengabe (5-10), so wie es auf dem Beipack steht. So oft sie eben ihre Krämpfe hatte, im akuten Fall sogar alle 15 bis 30 Minuten, aber nicht mehr als 10 Gaben hintereinander.
Am besten ist es, wenn du es schaffst, ihr die Globuli unter die Zunge zu geben, da schmilzen sie dann in recht kurzer Zeit. Wir haben das Schreien unserer kleinen Maus immer dazu ausgenutzt..., sie dann aber aufrecht auf den Arm genommen. Aber auch wenn Ronja von Zeit zu Zeit einmal ein Kügelchen in den Rachen bekam, war nicht weiter schlimm. Wir haben ihr dann auf den Rücken geklopft und sie hat es selbst geschafft.
Jetzt macht sie bereits friewillig den Mund auf, wenn wir uns mit den Streukügelchen nähern, und lutscht die Globuli bereits;-) Auch gegen Zahnneschwerden helfen sie ("Osanit").
Liebe Grüße von Mutter zu Mutter
Patricia

Re: Bauchweh???

Hallo wieder!
Ich hab mir das Zeug gestern besorgt und ihr davon Abends 5 Globuli gegeben (aufgelöst in ein bisschen warmes Wasser und dann mit einer Plastikspritze in den Mund geträufelt). Es scheint tatsächlich zu helfen, zwar hatte sie so gegen 11 abends wieder das selbe Problem, aber um 12 war es dann vorbei und hat nicht wieder angefangen. Bis jetzt läuft alles glatt. Was ich nicht wusste, ist dass man das auch so oft geben kann wenn sie einen akuten Anfall hat. Ich hab übrigens versucht ihr die Kügelchen in den Mund zu geben, habe aber bereits beim ersten aufgegeben, denn ich komm da einfach nicht rein, auch nicht wenn sie schreit. Sie wirft den Kopf hin und her und macht den Mund zu. Wenn sie dabei meinen Finger erwischt schreit sie noch mehr weil ihr dann die Kieferchen wehtun, sind ja noch keine Zähne drin....
Liebe Grüsse, Manuela.

Re: Bauchweh???

...schön, dass es bei deiner Tochter auch zu wirken scheint! Dieses homöopathische Mittel kann auch bei einer Überdosierung nicht schaden, es ist eben nur Kamille! Klar, hat Ronja die Kügelchen am Anfang nicht mit Begeisterung genommen, aber sie kannte sie ja auch noch nicht und wusste nicht, dass ihr die kleinen süßen Dinger helfen. Du kannst ruhig ein wenig energischer deiner kleinen Maus etwas Gutes tun, wenn es sein muss, auch sanft den Kopf festhalten; oder die Globuli in die Backentasche geben. Wie gesagt, wir haben jeden Moment ausgenutzt, wo sie den Mund aufhatte: beim Schreien, Gähnen, ...Aber wenn der Weg mit der Spritze funktioniert, umso besser! - Ronja bekommt die Globuli übrigens auch abends, wenn sie (erst einmal auf dem Schoß nach dem Füttern;-) eingeschlafen ist. Man kann sie der kleinen Maus einfach zwischen die Lippen schieben...
Liebe Grüße
Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen