Suchen Menü

Bauchlage

Hallo,
meine Tochter 7 Monate dreht sich seit neuestem Nachts immer wieder auf den Bauch - dabei fängt sie dann an zu heulen weil sie nicht wieder zurückkommt - ich muss dann ein paarmal die Nacht hoch und sie wieder umdrehen. Manchmal schläft sie aber auch so weiter und sie liegt dann frontal zur Matratze und atmet dann auch recht schwer. Einige Mütter haben mir geraten den Schlafsack zu fixieren (so dass sie noch schön mit den Beinen strampeln kann und sich auch auf die Seite drehen kann)- auch um das SIDS Risiko zu senken - was halten Sie davon? Habe ein schlechtes Gewissen die KLeine "anzubinden".
LG Megan
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage

Habe exakt dasselbe Problem (meine Tochter ist ebenfalls 7 Monate) und schläft seit dieser "Drehphase" entschieden schlechter. Auf dem Bauch schläft sie von alleine nicht wieder ein, sondern hängt dann hundemüde im Liegestütz bis sie sich durch Jammern bemerkbar macht und ich sie wieder umdrehe. Was kann man da denn machen?

Re: Bauchlage

HAllo BArbara Sie können versuchen, Ihre Tochter durch Stützkissen am Drehen zu hindern, was aber in diesem ALter oft nicht mehr viel Erfolg hat. Dann können Sie nur noch das Umdrehen gemeinsam üben :-)
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Bauchlage

Hallo Megan,
meine Kleine (fast 10 Monate) hat das auch gemacht. Ich habe sie nicht fixiert, sondern immer wieder umgedreht. Mittlerweile schlaeft sie aber auch ganz gerne auf dem Bauch, so dass ich sie nicht mehr umdrehe. Aber sie kann sich nun auch alleine zurueckdrehen (meistens jedenfalls
:-))) ). Also keine Panik, alles eine FRage der Uebung. Bis dahin heisst es aber... Nachts raus.. lg Wiebke

Re: Bauchlage

HAllo megan, das sollten Sie auch nicht tun, das Strangulationsrisiko ist doch ziemlich hoch.
GRuß
Dr elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen