Suchen Menü

Bauchlage - wirklich so schlecht?

Vor 2 Tagen habe ich meinen Kleinen (6 Wochen) versuchsweise zum Schlafen auf den Bauch gelegt, nachdem er sich gar nicht mehr ohne mich und die warme Brust ans Schlafen (auf dem Rücken oder seitlich) machen wollte. Ergebnis: Es funktioniert wunderbar; er schläft immer wieder mal 2 bis 4 Stunden, tagsüber wie nachts. Was vorher undenkbar war! So erschien mir die Bauchlage als Lösung eines ziemlich schwierig gewordenen Problems. Immer wieder höre und lese ich aber, und auch Sie warnen davor, dass die Bauchlage wegen des Sterberisikos nicht empfehlenswert ist. Was mich natürlich besorgt macht. Allerdings schlief mein erster Sohn vor 9 Jahren auch immer auf dem Bauch, weil es damals noch hieß, das sei die beste Lage. Was stimmt nun?
Danke im voraus für Ihre Antwort!
Beate
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage - wirklich so schlecht?

Hallo beate, die Bauchlage gilt zum Schlafen während des 1.Lebensjahres als Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod und sollte deshalb vermieden werden.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Bauchlage - wirklich so schlecht?

Hallo,
ich war heute mit meinem Sohn bei der U3 und der KA meinte, ich solle ihn öfter mal auf den Bauch legen, wenn er wach ist!!!, damit die Rückenmuskulatur gestärkt würde, das wär wichtig. Zum Schlafen auf dem Bauch riet er mir wegen des plötzlichen Kindstodes aber auch ab.
LG Pipi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen