Suchen Menü

Bauchlage und Plötzlicher Kindstod

Liebes Expertenteam,
nach den vielen Beiträgen zum Schlafen in Bauchlage hab ich jetzt doch nochmal eine Frage.
Unsre Kleine Lenita (11 Wo.) schläft mit Vorliebe auf dem Bauch und das schon seit einigen Wochen. Die ersten ca. 6 Wo. hat sie fast nur in der Seitenlage gelegen, aber jetzt rollt sie sich trotz Abstützung immer auf den Rücken. Wenn sie auf dem Rücken liegt verschluckt sie sich ab und zu heftig (z.B. wenn sie kein Bäuerchen machen wollte oder wenn sie ein bißchen zu viel Mumi geschluckt hat). Dann nehme ich sie schnell hoch, dann geht es wieder. Auf dem Bauch kommt das nicht vor, da macht sie manchmal noch ein Bäuerchen oder spuckt einfach etwas aus. Sie liegt auch nie auf Nase oder Mund, dreht immer das Köpfchen schön zur Seite.
Was ist eigentlich so gefährlich an der Bauchlage ? Ich persönlich finde die Rückenlage gefährlicher.
Ines Hinz
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage und Plötzlicher Kindstod

Hallo Ines!
Bauchlage, Rückenlage,.... meine Tochter hatte Atemstillstände in jeder Schlafposition, einmal sogar, als ich sie im Arm hielt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und außer einer leichten Entwicklungsverzögerung hat sie das ganze, Gott sei Dank, gut überstanden. Ich bin jetzt wieder schwanger und weiß, dass mein Baby im ersten Jahr nie ohne Überwachungsgerät schlafen wird.
Alles Gute
Karedik

Re: Bauchlage und Plötzlicher Kindstod

Hallo Ines,
es hat sich gezeigt, daß Kinder die am plötzlichen Kindstod versterben häufiger in Bauchlage als in Rückenlage vorgefunden wurden. Deshalb wird die Bauchlage als Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod gesehen.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen