Suchen Menü

Bauchlage bäh !!!

Hallo,
ich war heute morgen mit meiner Tochter bei der U4 mit Impfen und meine KÄ hat gemeint das mit der Bauchlage müßten wir noch etwas üben, aber meine Kleine haßt die Bauchlage es geht maximal ein paar Minuten gut trotz Spielzeug und Blickkontakt und viel viel reden und Späßchen machen. Wie kann ich ihr das schmackhafter machen und wie üben, habt ihr Tipps???
Sie ist am Montag dann übrigens 4 Monate alt. Ach ja und arfstützen tut sie sich auch noch nicht richtig (in der Bauchlage). Muß ich mir große Sorgen machen wegen dem Krabbeln und so ???
Eine ratlose Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage bäh !!!

Hallo JAsmin, Sorgen brauchen Sie sich noch nicht zu machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und Ihre Tochter ist noch im Toleranzrahmen. Die BAuchlage und das Abstützen kann man gut gemeinsam im Liegestuhl trainieren. nehmen Sie Ihr Kind bäuchlings vor Ihre Brust auf den Arm und lehnen sich in einem Liegestuhl zurück. Die Lehne sollte zunächst nur leicht schräg gestellt werden. DAnn können Sie gemütlich eine kleinen Schwatz halten. Die meisten Kinder finden das so toll, dass sie die Abneigung gegen die BAuchlage ganz vergessen. Je tiefer Sie die Lehne im LAufe der Zeit stellen, desto mehr muss Ihr Kind den Kopf halten und sich abstützen, aber auch deas wird meistens gerne toleriert für das intensive Schwätzchen mit der mama.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Bauchlage bäh !!!

Hallo Jasmin,
mir ist es mit Tamara genauso ergangen wie dir mit deiner Tochter. Tamara hätte - lt. KA - eine zu schwache Rückenmuskulatur, das soll ich trainieren. Da ich in der Babymassage gesehen habe, daß (fast) alle Babies in Bauchlage den Kopf u. Oberkörper total hochheben war ich schon irritiert. Seitdem übe ich mit Tamara jeden Tag etwas (leider funktioniert der Liegestuhltrick nicht). Ich nutze es immer aus, wenn sie mit ihren Beinchen in der Luft spielt, dann klopfe ich auf ihr Windelpaket und sie bekommt einen kleinen Schwung zur Seite und will sich dann auch unbedingt drehen. Und seit diesem Wunsch sich zu drehen (was sie mit kleiner Hilfe dann auch schafft) geht es von Tag zu Tag auch besser mit der Bauchlage. Zwischendurch spiele ich auch schonmal Flieger mit ihr, da hebt sie nämlich den Kopf und da merkt man jetzt auch schon deutlich eine Verbesserung der Muskulatur im Nacken. Also wie schon gesagt, jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungs"fahrplan", Sorgen müssen wir uns bestimmt nicht machen. viel Spaß beim Üben (mit Freude und Spaß, dann ist es effektiver)
Gruß Danny

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen