Suchen Menü

Bananen als Beikost??

Hallo,
meine Tochter ist zwar erst 4 Monate alt und ich werde (vorausgesetzt ich hab weiterhin genug Milch) auch noch bis zum 6. Monat voll stillen. Trotzdem habe ich mich mit meiner Mutter schon ueber die Beikost unterhalten. Mal abgesehen davon, dass sie nicht versteht, dass ich auf keinen fall vor dem 5. Monat etwas zufüttern werde ("Du hast auch schon nach 2 Monaten Bananen-Keks-Brei bekommen und Dir hat es auch nicht geschadet!"), meint sie, dass der beste Anfangsbrei "Banane mit Ligakeks zedrückt" sei. Ich wollte eigentlich mit Möhren anfangen. Was halten sie von der Bananen-Ligakeks-Mischung?
LG Steffi + mini
Bisherige Antworten

Re: Bananen als Beikost??

Huhu Steffi, du hast da völlig Recht und laß dir da absolut nicht reinreden. Karotte ist echt die beste Anfangskost. Wir haben mit Pastinake angefangen. So ähnlich wie Möhre, nur Stuhlregulierend. Karotte sind ja eher festigend.
Schau mal hier bei Qualimedic unter Beikost nach, da sind tolle Tipps über die Einführung der Beikost.
LG Katrin

Re: Bananen als Beikost??

Hallihallo,
meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich beschaeftige mich auch gerade ein wenig mit der Beikost. Eine kurze, doofe Frage an euch, weil ich es schon so oft gelesen hab: Was ist eigentlich Pastinake? Wo bekomme ich die und wie bereitet man die am besten zu? Mia hat eher festen Stuhlgangn und da Moehren ja stopfen sollen, waere das vielleicht eine gute Alternative?
Herzlichen Dank und liebe Gruesse, *Anja*

Re: Bananen als Beikost??

Hallo,
ich würde eher nicht mit der Karotte anfangen! Mittlerweile ist man ja der Meinung, dass das allergieauslösend wäre. Ich habe bei meiner Tochter 6 Monate voll gestillt und dann mit Zucchinibrei (selbstgekocht) und Pastinake angefangen. Pastinake ist auch ein Wurzelgemüse nur besser verträglich als Karotte und gibts gerade nur im Gläschen. Banane ist sicher auch nicht verkehrt, stopft aber auch eher und man sollte sich überlegen, ob man nicht lieber mit herzhaften Breien anfängt, da die Gewöhnung an Süsses als erste feste Nahrung vielleicht die Akzeptanz der Gemüsebreie erschwert!
Viele Grüsse, Petra

Re: Bananen als Beikost??

HUhu, Pastinake ist auch so ein Wurzelgemüse. Ich gestehe, dies ist das einzige Gemüse, das ich nicht selbst zubereite. Habe es in 200 g- Gläschen im Bioladen (für 0,99 Euro) gekauft. Schmeckt echt so süßlich mild.
LG Katrin

Re: Bananen als Beikost??

HAllo Steffi, Sie haben vollkommen recht, geben Sie zu Beginn eine milde Gemüsesorte, Mischbrei mit Obst ist anfangs nicht zu empfehlen. Auch der von Ihnen angestrebte ZEitpunkt ist o.k. Weitere Tipps zur Einführung von BEikost finden Sie unter http://kind.qualimedic.de/BEikost.html
GRUß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen