Suchen Menü

Baby und Urlaub in den Bergen

Wir machen in 4 Wochen mit unserer dann 19 Wochen alten Tochter eine Woche Urlaub in den Bergen in 1000m Höhe.
Können wir sie auch im Kinderwagen mit auf den Gletscher (3000m) nehmen? Unsere KiÄrztin meinte schon. Wie ist das mit dem Druckausgleich bei den Kleinen?
Gibt es igrendetwas, was wir mit der Kleinen in der Höe im Urlaub beachten müssen?
Bisherige Antworten

Re: Baby und Urlaub in den Bergen

Hallo,
also ich wohne in den Bergen. Zwar nur auf 1000m Höhe, aber ich würde niemals mein Baby auf einen Gletscher mitnehmen. Außerdem ist die Gefahr für die Augen viel zu hoch. Ihr müßtet eine Gletscherbrille besorgen und ich weiß nicht ob die für so kleine Kinder schon erhältlich ist.
Aber ich bin natürlich kein Arzt, ich finde nur die körperliche Belastung für das Kleine zu hoch.
Liebe Grüße
Christine

Re: Baby und Urlaub in den Bergen

Hallo!
Bis in eine welcher Höhe nehmt Ihr Euer Kind denn mit???
Naja, Brille wäre nicht ganz so dringend, da die Maus hauptsächlich drinnen oder dick eingemummelt mit Sonnenschirm etc. im Kinderwagen hätte liegen sollen.
Naja, unsere KiÄrztin hat übrigens Ihr OK gegeben unter der Voraussetzung die trinkt genug..
LG,
Anke

Re: Baby und Urlaub in den Bergen

Hallo Anke,
wir nehmen den Kleinen, obwohl er jetzt schon 16 Monate alt ist,nur bis höchstens 1500m mit. Er ist zwar die Höhenluft eher gewöhnt wie ein "Flachlandtiroler", aber ich möchte noch bis zu seinem 3. Geburtstag auf "Höhenausflüge" verzichten. Mein Kinderarzt, der ja auch in den Bergen wohnt und damit auch viel Erfahrung hat, hat uns dies auch geraten.
Liebe Grüße und trotzdem schönen Urlaub
Christine

Re: Baby und Urlaub in den Bergen

Hallo,
wir waren mit unserem Zwerg als Flachlandtiroler mit 5 Monaten (20 Wochen) in den Bergen. Lt. unserem Kinderarzt und diversen anderen Leuten ( Hebamme etc.) soll man mit den Kleinen nicht höher als 1.500m gehen bzw. fahren.
Ich habe dann schweren Herzens auf meine "Höhen-Flüge" verzichtet und wir haben halt mehr Tal-Spaziergänge unternommen.
Trotzdem einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Gesine

Ergänzung

... da wo wir hin fahren, kann man mit dem Auto bis auf den Gletscher direkt ins Skigebiet fahren. Wir brauchen mit der Lütten also in keine Seilbahn oder so.
Wir wollen auch nicht mit der Maus Skifahren oder so, haben glücklicherweise beide Großeltern als Babysitter mit :-) geht nur darum, dass die Maus noch voll gestillt wird und die Mama auch ein bißchen Skifahren will, zumindest an den Tagen, wo's nicht allzu kalt ist und die Sonne schein...
Habe halt nur ein bißchen Bedenken wegen der Höhe, obwohl eine Bekannte meinte sie haben das auch gemacht, ohne Probleme...

Re: Ergänzung

HAlo Huehnchen, in diesem ALter sollten Sie iHr Kind nicht auf so hohe Höhen mitnehmen (maxiaml auf 1500 MEter, wenn SIE aus dem Flachland kommen), denn bei einer so plötzliche "VErpflanzung" in große Höhen ist die Sauerstoffversorgung bbei so kleinen Kindern nicht mehr optimal gewährleistet. Wenn SIe selber skilaufen möchten, pumpen SIE die Mutermilch leiber ab und bitten SIE die GRoßmutter, sie IHRem Kind im TAl zu geben.
GRuß
D:R ELfrath
PS. Ein weiterer nicht zu unterschätzender FAktor ist die erhöhte UV- Strahlung in dieser großen Höhe, die Augen und Haut Ihres Kindes extrem belasten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen