Suchen Menü

Autositz

Hallo,
unsere Süße ist jetzt 70 cm groß und 8,5 Kilo schwer. Ihre Füße stehen über den Rand von der Babyschale über und ich hab nun schon öfter hier gelesen, daß man die Kiddies dann in einen andern Autositz setzen soll, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Nun ist der RömerKing aber erst ab 9 Monate und unsere Süße ist erst 6,5 Monate alt. Sie könnte ja in Liegeposition sitzen, obwohl sie (für das Alter viel zu früh, ich weiß :-() 1a sitzen kann.
Wäre das sicher?
Danke Verena
Bisherige Antworten

Re: Autositz

Hallo Verena, wenn sie den Maxi Cosi überragt, solltest Du wechseln. Falls Du noch keinen nachfolgenden Sitz hast, von Maxi Cosi gibt es z.B. den "Priori", den kannst Du in Liegeposition fast so stellen, wie die Schale. Sitzen sollte sie noch nicht. Ich spreche aus Erfahrung, habe bereits eine Tochter von 4 1/4, die wir mit 6 Monaten wegen der Größe auch umsetzen mußten, unser Sohn wird das noch früher müssen, denke ich, er ist bereits 9 kg schwer und annähernd 70 cm groß und er wird nächste Woche 5 Monate alt.
Gruß Juli

Re: Autositz

Hallo Verena, wenn sie den Maxi Cosi überragt, solltest Du wechseln. Falls Du noch keinen nachfolgenden Sitz hast, von Maxi Cosi gibt es z.B. den "Priori", den kannst Du in Liegeposition fast so stellen, wie die Schale. Sitzen sollte sie noch nicht. Ich spreche aus Erfahrung, habe bereits eine Tochter von 4 1/2, die wir mit 6 Monaten wegen der Größe auch umsetzen mußten, unser Sohn wird das noch früher müssen, denke ich, er ist bereits 9 kg schwer und annähernd 70 cm groß und er wird nächste Woche 5 Monate alt.
Gruß Juli

SORRY, doppelt abgeschickt! O.T.

Re: Autositz

Hallo verena, wenn Ihre Tochter unten über die Sitzschale hinaus ragt, sollten Sie in jedem FAll einen größeren Sitz kaufen, den sonst ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Von einigen Anbietern gibt es Folgemode´lle, die Sie, genau wie die Sitzschale, in Liegeposition einstellen können.
Ihre Tochter sollte indiesem Alter noch nicht über länegre zeit sitzen,a uch wenn sie es bereits gut beherrscht. Die Rückenmuskulatur ist dazu noch nicht stark genug ausgebildet, Sie provozieren unnötig spätere Rückenbeschwerden. Sie sollten das nur höchstens für kurze Augenblicke "üben".
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Autositz

Hallo fr. Dr. Elfrath,
wir waren heute beid er U5 und ich habe unseren KiA auch wegen dem Autositz gefragt. Er meinte, sie solle noch in der Schale sitzen bleiben, Hauptsache das Köpfchen steht noch nicht über. In den größeren Sitz soll sie erst, wenn sie mit länger gradem Rücken sitzen kann und das dauere bei ihr noch ca. 4 - 8 Wochen.
Im Falle eines Unfalles würde aber eben in der Schale nix passieren, denn die Beinchen hätten ja Gelenke, sodaß die Beine einknicken würden.
Was soll ich nun machen? 2 Docs erzählen mir zur selben Frage was unterschiedliches....
Danke Verena

Re: Autositz

Hallo verena, natürlich kann der Doc vor Ort den Befund besser beurteilen weil er ihn sieht. Solange sich Ihre Tochter mit den Füssen nicht unten abstößt und den Sitz dadurch lockert und eventuell "kentert", mag es auch in der Schale noch gehen. Es kann bloss erfahrungsgemäß schnell eine "wackelige" Angelegenheit werden. Oben sollte sie in keinem Fall "überstehen". Alternativ solten Sie jedoch auch später einen größeren Sitz mit "Liegepositionsmöglichkeit" auswählen, das hat vor allem für längere Touren große Vorteile
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Autositz

Hallo, wir hatten das Problem auch bei beiden Töchtern und dann mit gut 3 Jahren bei der "langen", aber recht leichten größeren Tochter wieder beim Umstieg auf den nächsten Sitz ;-((( Beim Hersteller BritaxRömer konnte/wollte man mir auch keine konkreten Angaben machen, wie denn am besten zu verfahren sei. Ich habe allerdings in anderem Zusammenhang festgestellt, dass man beim ADAC wirklich gut über das Thema Autositze Bescheid weiß und würde dir eine NAchfrage dort empfehlen.
Wir selber hatten es gefühlsmäßig eher wie dein Kinderarzt gesehen - abgestoßen haben sich beide Mädels mit den Füßen aber auch noch nicht...
Zu der Liegeposition der größeren Sitze möchte ich anmerken, dass sie zwar bestimmt die orthopädisch schonendere ist, aber im Falle eines Unfalls sieht das nach meinen Informationen anders aus ;-(((
Schwieriges Thema!!! Hoffentlich beko0mmst du Hilfe beim ADAC oder anderswo!
Viele Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen