Suchen Menü

Ausgeprägte Quengelphase bei 2,5-jähriger

Hallo Frau Dr. Elfrath!
Wir sind zur Zeit etwas ratlos wegen unserer Tochter Jana, da sie seit ca. 2-3 Wochen überwiegend quengelig ist und wegen jeder Kleinigkeit völlig in Tränen aufgelöst ist. Selbst die Gruppenleiterin im Vorkindergarten, den Jana seit einem 3/4 Jahr 2x wöchentlich besucht, hat uns schon darauf angesprochen, dass sie ständig weinerlich ist und fast nur an ihr hängt. Vorher war Jana ein sehr fröhliches, selbständiges und aufgewecktes Kind, so dass jedem diese Veränderung gleich auffällt.
Wir fragen uns natürlich jetzt, woran das liegen kann: Jana bekommt zur Zeit die letzten vier Backenzähne; der Kiefer ist oft rot geschwollen, sie sabbert wie ein Baby und hat dauernd die Finger im Mund. Es dauert oft Tage, bis ein Zahn durch ist und dann bekommt sie auch noch Durchfall. Ansonsten scheint sie gesund zu sein, denn sie isst und schläft sehr gut und macht einen fitten Eindruck. Kann dies also die Ursache für das anhaltende Jammern sein???
Die Kindergärtnerin meinte allerdings eher, dass es Jana so langsam bewusst wird, dass sie nun bald "Konkurrenz" bekommt, sprich ein Geschwisterchen (ich bin in der 31. SSW) und sie deshalb noch mehr Aufmerksamkeit für sich verlangt...
Was meinen Sie dazu? Wie sollen wir uns sinnvoll verhalten, um Jana die Übergangsphase, bis sie sich an die kleine Schwester gewöhnt hat, zu erleichtern?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
Gruß, Pamela
Bisherige Antworten

Re: Ausgeprägte Quengelphase bei 2,5-jähriger

HAllo Pamela, da kommen wohl beide Komponeten zusammen, das kann ein Kind in diesem Alter schon quengelig machen ;-).BEziehen Sie sie in jedem FAll in alle Vorbereitungen auf die Schwester mit ein, reservieren sie, wenn das geschwisterkind da aist, auch bestimmte Zeiten nur für Ihre "Große" und sich selber ,a uch wenn´s schwerfält. Wenn Sie eine kleine "Puppenmutter" haben, können SIe ihr natürlich auch zeitgleich ein Puppenbaby schenken, um das sie sich kümmern mus und mit der Sie sich "von Mutter zu Mutter" austauschen können. Auch das erleichtert viele großen Kindern die GEwöhnungsphase
Gruß
Dr. Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen