Suchen Menü

Augenarztbefund: Schielen

Hallo,
wir waren gerade beim Augenarzt und dieser stellte fest, daß unsere Annika (21 Monate) leicht schielt. Er meinte es wäre eine Sehmuskelschwäche, das linke Auge schweift ab wenn sie etwas fixiert, daß direkt vor ihrer Nase ist, wenn sie müde ist oder vor sich hinträumt. Es ist wohl auch nicht sehr schlimm, sollte aber beobachtet werden.
Wenn es sich aber um eine Muskelschwäche handelt, kann das dann nicht trainiert werden (geht bei anderen Muskeln doch auch... habe ich vergessen zu fragen) ?
Gruß, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Augenarztbefund: Schielen

Hallo,
ja nach Ausprägung macht man schon so eine art Training indem man das Auge z.B. abklebt.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Augenarztbefund: Schielen

Hallo Claudia,
dasselbe habe ich bei meiner Tochter auch. Sie hat im Februar dadurch eine Brille bekommen, da war sie 22 Monate alt. Sie kommt sehr gut damit zu recht und die Augenärztin sagte, dass sich das Auge spätestens bis zur Einschulung wieder richtet. Zugeklebt haben sie es auch nicht, das Auge soll durch die Brille wieder gerade stehen. Viel Glück.
Gruß
Claudia mit Milena

Re: Augenarztbefund: Schielen

Noch ein kleiner Zusatz:
Meine Augenärztin sagte, dass in diesem Fall das Auge nicht zugeklebt wird, da die Kinder dann verlernen, zu sehen. Meine Tochter schielt zu 20 %, also auch nur dann, wenn sie auf einen bestimmten Punkt guckt und durch die Brille soll alles wieder "hergerichtet" werden.
Gruß Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen