Suchen Menü

Aufsetzen üben?

Hallo,
Leo (10 Mon.) bemüht sich in letzter Zeit, sich aus der Rückenlage hinzusetzen - aber nur, indem er den Kopf hochhebt und ächzt (ähnlich wie bei Sit-ups...); im Kinderwagen kommt er immerhin manchmal auf die Idee, sich mit einer Hand am Gestell festzuhalten, allerdings kommt er alleine noch nicht hoch.
Kann ich ihm irgendwie helfen bzw. zeigen, wie er hochkommt, zb. indem ich ihn an einer Hand festhalte und ihn leicht über die Seite hochziehe (damit er sich mit der anderen Hand abstützt)?
Wenn er auf der Seite liegt, stützt er sich bis jetzt nicht auf dem unteren Arm ab (jedenfalls nicht weit); sonst robbt er bis jetzt nur, obwohl er seit Wochen (schon vor dem Robben) öfter in den Vierfüßlerstand (auf Händen und Knieen) oder auch in "Liegestütz" (auf Händen und Füßen) geht. Aus der Bauchlage versucht er bis jetzt nicht, sich hinzusetzen.
Und wie lange muß er alleine sitzen können, bevor wir ihn zum Essen in den Hochstuhl setzen können - bis jetzt sitzt er dabei im Maxicosi, zieht sich aber darin auch in Sitzposition und wackelt vor sich hin...?
Vielen Dank und eine schöne Woche,
Steff
P.S. Ach ja, z.Zt. spielt er auch gerne mit dem Maxi cosi, d.h. er versucht, hineinzukrabbeln.
Bisherige Antworten

Re: Aufsetzen üben?

HAlo Sreff, Sie können das hochziehen zum Sitzen ruhig in dem Alter gemeinsam spielerisch immer wieder üben, damit Ihr Sohn den bewegungsablauf verinnerlicht. Im Hochstuhl solte er erst länger sitzen, wenn er sich alleine aufsetzt und mit gestreckten Beinen und gradem Rücken sitzen bleibt, sonst belastet das die Wirbelsäule noch zu sehr (gilt auch für das "WAckeln" im MAxiCosi).
Gruß
DR. ELfrath

Re: Aufsetzen üben?

Hallo
Wenn du das hochziehen üben magst, solltest du in aber immer über die Seite hochziehen. Aber ziehen is auch falsch. Eigendlich nur halten und selber ziehen lassen. Am besten hälst du mit der einen Hand den Oberschenkel und gibst ihm deinen Finger in seine dem Oberschenkel den du hälst gegenüberliegende Hand. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????Ich hoffe das war nicht zu kompli??? Versuch mal is vom meiner KG. LG Murmelchen

Re: Aufsetzen üben?

Hallo Murmelchen,
ich versteh´Dich so: wenn er auf dem Rücken (?) liegt, lege ich meine rechte Hand auf seinen linken Oberschenkel und geb´ihm meine linke Hand in seine rechte Hand, damit er sich über seine linke Seite hochstemmt und mit rechts dabei festhält!?
Danke für den Tip,
Steff

Danke für die Antwort - nur: was soll ich gegen...

Danke für die Antwort (jetzt mit Text)

- aber was soll ich gegen das Wackeln im Maxi cosi machen? Festschnallen? Auf dem Schoß kann ich ihn nicht füttern, weil er dauernd auf den Tisch langen will und meine zwei Hände dann nicht ausreichen...
Nochmal danke,
Steff

P.S. Das mit dem Aufsetzen-Üben gefällt ihm gut -

nur läßt er sich danach gleich nach hinten fallen...Will er nicht sitzen? Soll ich ihn fallen lassen, wenn nichts Hartes in der Nähe ist, damit er lernt, daß das nicht die "optimale Lösung" ist?
Und noch einmal: vielen Dank!!! (Versprochen, daß mir jetzt keine Frage mehr einfällt!)
Steff

Re: P.S. Das mit dem Aufsetzen-Üben gefällt ihm gut -

Hallo Steff, fallen lassen ist keine gute Idee, dabei kann es u. Umständen zu einem Mini- Schleudertrauma der HAlswirbelsäule kommen, wenn´s schlecht läuft und er sich nicht ausbalanciert. FAngen Sie ihn möglichst auf und üben Sie immer weiter, bald wird der schon auf den Geschmack kommen.
gruß
DR. ELfrath

Re: Danke für die Antwort (jetzt mit Text)

Hallo Steff, am einfachsten ist es in diesem Alter immer noch, sie auf dem Schoß zu füttern. Drücken Sie ihm doch einfach auch einen Löffel in die HAnd, mit dem er "arbeiten" kann. DAs Festschnallen im MaxoCosi wird er kaum tolerieren (ist auch nicht ratsam).
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen