Suchen Menü

Aufschreien im Schlaf!!

Hallo!
Meine Tochter ist 6 Monate alt, und schläft schon seit sie 2 Monate alt ist jede Nacht 11 - 12 Stunden ohne einen Mucks durch. Nun fing sie vor 3 Tagen an ganz abrupt im Schlaf laut und schrill aufzuschreien als wolle man ihr ans Leben. Sie ist dabei dann aber nicht wirklich wach und lässt sich durch streicheln, Schnuller oder Daumenlutschen sofort wieder beruhigen und sie schläft weiter. Teilweise hatte sie sogar schon wieder aufgehört zu schreien bevor man ihr Kinderzimmer erreicht hat. Das plötzliche Schreien tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf. Das 1. Mal wars in den frühen Morgenstunden, das 2. Mal abends nachdem sie schon 1 Stunde schlief, und dann nochmals eine Stunde später.
Wodurch wird dieses Aufschreien verursacht??
Kann es evtl. am Einschießen der Zähne liegen, daß sie dabei kurze stechende Schmerzen hat?? Oder träumt sie in dem Moment einfach nur schlecht, falls Babys in dem Alter das überhaupt tun, und erschrickt sich dadurch??
Was glauben Sie woran es liegen kann???
Lieber Gruss
Anja
Bisherige Antworten

Re: Aufschreien im Schlaf!!

Hallo ANja, natürlich träumen auch kleine Leute nachts und verarbeiten so ihre ERlebnisse vom Tag. Eine andere möglichkeit ist, dass Ihr Kind im Übergang von der Tief- in die Leichtsschlafphase sozusagen "steckenbleibt" und in diesem Zustand weint (= NAchtschreck). Versuchen Sie in jedem Fall, den TAgesablauf zur Zeit (vor allem nachmittags und abends) möglichst ruhig zu gestalten.
Gruß
Dr. ELfrath

Dr. Elfrath/Re: Aufschreien im Schlaf!!

Erstmal Danke für die rasche Antwort!
Ist es denn eher typisch das sowas mit 6 Monaten mehr oder weniger plötzlich auftritt??
Und ist das nur eine Phase die sich von selbst wieder legt??
Was genau ist ein ruhig gestalteter Abend?? Momentan handhaben wir es so, daß wir abends mit der Kleinen viel Spielen und sie mit allem Möglichen ablenken weil sie in den Abendstunden ziemlich quengelig wird. Eine halbe Stunde vor zu Bett gehen wird dann in Ruhe gebadet, gewickelt, Schlafanzug angezogen, letzte Flasche getrunken und dann gehts ins Bett. Ist dieser Ablauf als "ruhig" zu werten, oder ist das Spielen vorm Baden vielleicht zu aufreibend??
Und hab ich sie richtig verstanden das ich Zahnen als Grund für die Schreiattacken eher ausschließen kann??
Gruss
Anja

Re: Dr. Elfrath/Aufschreien im Schlaf!!

Hallo ANja, nein, wenn Ihre Tochter Schmerzen hat, kann SIe natürlich auch darum weinen, das ist nur meistens nicht nur ein kurzes Aufschreien, sondern ein handfester Protest. EIn ruhiger Abend beinhalet eigentlich mehr schmusen, Bücher anschauen, erzählen und singen und weniger spielen und vor allem toben.
Solche Attacken tretn manchmal nach entwicklungsschüben auf, wenn ein Kind plötzlich viel mehr davon mitkriegt, was um es herum passiert als vorher. DAs kommt der umgebung natürlich manchmal als ziemlich plötzlich vor.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen