Suchen Menü

Auffällige Angewohnheit meiner Tochter - sehr lang

Ich mache mir große Sorgen um meine jetzt genau 4 Jahre alte Tochter. Sie hat schon seit ca. drei Jahren eine ?Angewohnheit? : Manchmal macht sie Ihren Körper im Sitzen ganz steif, Krallt die Hände um die Sitzfläche, legt den Kopf in den Nacken und verharrt so. Sie atmet dabei sehr schwer und ihr Blick ist abwesend und starr. Einige Zeit später ist es als wäre nichts gewesen. Nach einer recht heftigen ?Anfangsphase? hat sie dieses Verhalten nur noch im Autositz gezeigt; hier allerdings regelmäßig. Sie verlangt dann auch ?Schnall mich fester an !!!?. Seit ca. drei Wochen mehren sich diese Situationen nun und heute (sie war nicht im KIGA) war es ganz extrem; heute vormittag hat sie über ca. eine Stunde lang dauernd so gemacht. Manchmal hilft es sie anzusprechen oder anzufassen. Manchmal ist sie aber auch sehr abwehrend. In unserem Lebensumfeld hat sich nichts besonderes ereignet. Wir haben zwar auch noch einen kleinen Sohn aber den auch schon seit 14 Monaten. Ich habe solch ein Verhalten noch nie bei einem anderen Kind gesehen. Hab mir auch einen Kinderarzttermin ohne meine Tochter genommen um es zu besprechen. Leider ist der erst in einer Woche und es wäre nett wenn Sie mir sagen könnten ob sie sowas kennen. Abgesehen von diesen ?Anfällen? ist sie in den letzten Wochen eigentlich besonders gut gelaunt und auch sehr nett zu ihrem Bruder (was vorher eher weniger der Fall war).
Liebe Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Auffällige Angewohnheit meiner Tochter - sehr lang

Hallo Sabine,
als aller erster Gedanke kam mir Epilepsie. Kommen Muskelzuckungen auch vor? Seid ihr familiär damit belastet? Bin natürlich absolut kein Arzt!
Warst du schon mal mit ihr beim Arzt? Ein EEG dürfte da Aufschluss geben.
Alles Gute.
Gruß++
Laubfrosch.

Liebe Laubfrosch,

danke für Deine mail !! ich geh davon aus, daß das Ganze KEINE organischen Gründe hat. Sie kann damit anfangen und aufhören wann sie will; es "kommt nicht über" sie !! Sie hatte solche Phasen auch immer mal wenn gravierende Einschnitte waren (erste Brille, neuer Bruder) nur zur Zeit gibt es eigentlich keinen Grund *grübel* Ich werde erstmal alleine mit dem Doc sprechen, weil ich das ganze ihr gegenüber nicht zu stark thematisieren will. Kleine Damen von 4 sind ja ganz schön clever und je mehr Beachtung ich der Sache schenke um so ausgiebiger macht sie es . Evt. ist das halt ihre Atr Aggressionen abzubauen oder so was; ander schmeissen sich halt auf den Boden und wüten rum............
Mal sehen was der Doc meint...
Liebe Grüße
Sabine

Da fällt mir ein Stein vom Herzen :-) o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auffällige Angewohnheit meiner Tochter - sehr lang

hallo,
auf eine bestimmte Erkrankung gibt das keine Rückschlüsse. Wichtig wäre zunächst eine körperliche Untersuchung und ggf. ein EEG. Dann könnt man weiter sehen.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen