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Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo,
bei meiner Nichte 3 1/2 Jahre wurde der Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung gestellt.
Sie soll nun im SPZ vorgestellt werden, heilpädagogische Frühförderung und Logopädie erhalten.
Sind Wahrnehmungsstörungen ausgleichbar?
Wird sie eine Regelschule besuchen können?
Ist eine auditive Wahrnehmungsstörung eine geistige Behinderung oder geht sie mit Intelligenzminderung einher?
Wie kommt es zu solch einer Störung?
Viele Fragen, aber wir kennen uns alle damit nicht aus und sind entsprechend verunsichert...
Herzliche Grüße
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo Barbara,
ich bin Lehrerin für Hörgeschädigte und hatte schon öfters Schüler mit auditiven Wahrnehmungsstörungen. Auditive Wahrnehmungsstörungen treten oft als ausschließliche Schädigung auf, das heißt die Kinder sind normal intelligent und haben keine weiteren Beeinträchtigungen. Durch eine frühzeitige Förderung, die Ihre Nichte ja schon bald erhält, sollte es dann auch durchaus möglich sein, dass sie später eine Regelschule besucht. Evtl. muss der Lehrer dann halt über die Wahrnehmungsstörung aufgeklärt werden, damit er sie unterstützen kann. Sinnvoll sind zum Beispiel eine ruhige Atmosphäre, Hörpausen (also Schreiben, malen, leise lesen usw.), Einhaltung von Gesprächsregeln u.ä.. Aber diese Maßnahmen helfen schlielich allen Schülern :-).
Die Schüler mit auditiven Wahrnehmungsstörungen, die ich bisher an der Schule für Hörgeschädigte unterrichtete hatten alle noch zusätzliche Probleme, die nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Wahrnehmungsstörung standen oder erst auftraten, da die Störung erst im Laufe der Schulzeit erkannt wurde und niemand die Schüler entsprechend untersützte und förderte.
LG Susanne
P.S. Bin mir jetzt nach dem langen Text nicht ganz sicher, wie er ankommt. Zusammenfassend möchte ich deshalb noch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Nichte später eine Regelschule besuchen wird in meinen Augen und aus der Distanz sehr hoch ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Eltern, die Übungen, die sie bei der Frühförderung gezeigt bekommen auch zu Hause durchführen, so kann Ihre nicht die auditive Wahrnehmungsfähigkeit auf jeden Fall verbessern.
O

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo,
mein kind hat eine solche auditive wahrnehmungsstörung (jedenfalls fällt es in ungefähr darunter) und auf der nonverbalen seite ist er sogar ziemlich schlau. sie ist ja auch noch 3einhalb, wenn man jetzt gut fördert - warum sollte sie dann keine regelschule besuchen können?
fragt sich
Ekontarsky

Vielen Dank euch beiden...

es sind einfach Sorgen die aufgrund von nicht aufgeklärt sein bestehen.Sie ist sonst eine ganz Fite in meinen Augen.
Sie kennt alle Farben und Formen, kann problemlos bis 10 Zählen, kennt einige Buchstaben, ist sehr kontaktfreudig...eine ganz liebe...
Aber sie antwortet oft nicht sinngemäß auf Fragen, assoziert wild, kann sich nicht lange konzentrieren und manchmal hat man den Eindruck, dass sie Worte zwar benutzt, aber nicht versteht was sie da sagt. Ihre Sprache ist etwas verwaschen und sie kann keine Geschichten erzäheln und antwortet z.B. nicht wenn man sie fragt wie es im Kindergarten war oder was sie auf dem Spielplatz erlebt hat.
Sie bringt auch häufig die Sätze nicht zu Ende, ein typisches Beispiel: sie sagt: kannst du...meine Schwägerin fragt sie: was kann ich...sie wieder kannst du...etc.
Ich wünsche mir sehr für sie, dass die Förderungen bei ihr anschlagen
Herzliche Grüße
Barbara

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung

HAllo Barbara, es kommt natürlich auf den Grad der Wahrnehmungsstörung an, vieles ist jedoch mit Förderungsmaßnahmen ausgleichbar und nicht jedes Kind mit einer Wahrnehmunsstörung hat eine Intelligenzminderung oder eine geistige BEhinderung. Hier sind ganz einfach die "Kanäle" durch die Eindrücke von außen verarbeitet werden, (noch) nicht richtig ausgebildet. Inwieweit therapeutisch erfolgreich behandelt werden kann, ist jedoch natürlich (wie bei fast allem in der Medizin) individuell vom Befund abhängig
Gruß
Dr. Elfrath
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