Suchen Menü

Auch hier Schlafterror!!!

Unsere Tochter (4 Wochen) ist tagsüber eigentlich ganz brav und
meistens am schlafen, bis auf die Zeiten, in der sie Blähungen hat.
Aber jeden abend um 21.30 Uhr fängt sie an zu jammern, das sich
in schreien und dann in lautes gilfen steigert. Sie ist dann durch
nichts zu beruhigen.
Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Was hat das Kind? Muß sie
denn wirklich 2-3 Stunden schreien um den Tag zu verarbeiten?
Sie bekommt die Flasche alle 3-4 Stunden, und meistens so um
20-21 Uhr. Also Hunger und volle Windel ist es nicht.
Was kann sie denn so in Rage bringen, dass sie durch nichts zu
beruhigen ist?
Kennt jemand von Euch auch solche Schreistunden?? Würde
mich mal sehr interessieren, vielleicht hat jemand auch einen
guten Tip, wie man in dieser Situation mit seinem Kind umgeht?
Tina
Bisherige Antworten

Re: Auch hier Schlafterror!!!

Deine Tochter steckt sehr wahrscheinlich im ersten Entwicklungsschub. Dazu kann ich dir nur das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Es ist leider wirklich so, dass es Kinder gibt, die abends ihren Frust und ihre Angst über das Leben als Baby rausbrüllen müssen. Meine Tochter Jolina ist auch so ein Kind. Nachdem wir alles versucht haben zur Ablenkung, sind wir dazu übergegangen sie bei ihren Schreiattacken einfach auf den Arm zu nehmen, festzuhalten und sie schreien zu lassen. Das kann bis zu einer Stunde dauern, aber bei uns wurden dadurch die Schreiattacken immer kürzer. Manchmal war es so, dass sie alles andere verweigerte, den Schnuller, die Brust und da wussten wir schon, es ist wieder soweit, also nahm sie einer von uns auf die Brust und schon öffnete Jolina richtig die Schleussen. Ich habe dann immer gesagt, sie kappt die Leitung. Und erst wenn der Frust draussen war, schlief sie zufrieden ein oder war plötzlich wieder total friedlich. In meinem Profil findest du auch einen Link, der dieses Halten beschreibt. Wir haben es nur nicht ganz so extrem gemacht, Jolina konnte sich dabei immer noch ein bissl bewegen. Übrigens auch wenn es nicht unbedingt leichter wurde mit meiner Tochter, aber die Schreiattacken waren wirklich irgendwann verschwunden. Kopf hoch, das wird schon wieder! Liebe Grüße Zauseline

Re: Auch hier Schlafterror!!!

Hallo Tina,
auch wir hatte das "Abendschreien" bei Johanna und nichts konnte sie davon abbringen. Mein Mann hatte sie auf seinem Bauch liegen und sie hat mit ihren kleinen Fäusten auf in eingetrommelt und hat geschrien, geschrien, geschrien. Das ging von ca. 20.30 bis Mitternacht. Dann hat sie geschlafen und sie getrunken hatte. Nach drei Monaten war der Spuck vorbei. Wir haben es akzeptiert und sie schreien lassen, vielleicht hätte ihr rumtragen noch mehr geholfen, da ich aber Zwillinge habe, wollte ich den Abend nicht auch mit Tragen verbringen. Im Tragetuch war sie übringes immer ruhig, wollte aber nur eine Stunde drinbleiben.
Ihr Zwillingesschwester hatte das übringes nie.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (31 Wochen)

Re: Auch hier Schlafterror!!!

HAllo Tina, ja, das ist altersgerecht und oft kommen hier Blähungen und der Streß vom Tag zusammen. VErsuchen Sie, die Tage etwas ruhiger anzugehen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Auch hier Schlafterror!!!

Hallo,
sowohl meine Tochter (jetzt knappe 2,5 Jahre) als auch mein Sohn (4 Monate) hatten diese abendlichen Unruhestunden, allerdings schon ab ca 19:00. Ich habe sie in der Zeit viel rumgetragen, und wenn´s am Arm nicht mehr ging halt im Tragetuch. Meine Tochter war sowieso ein Schreibaby, da war ich´s vom Tag her auch gewöhnt. Nach 3 Monaten war es bei beiden mehr oder weniger vorbei, mein Kleiner muss sich am Abend noch in den Schlaf weinen, aber sonst geht´s jetzt.
Ich weiss, dass die Schreizeit echt anstrengend ist, vielleicht kannst du dich ja mal mit ner Oma oder so abwechseln, damit du einen Abend in Ruhe verbringen kannst? ;-) Durchhalten ist angesagt, bis zur 6. Wiche steigert sich das Schreien übrigens, und dann wird´s wieder weniger.
LG Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen