Anhänglichkeit + Schlafproblem
meine Tochter (*14.2.2003) war jetzt 3 Wochen lang am Stück krank - erst Magen-Darm, dann schlimme Erkältung jeweils mit Fieber. Seit ein paar Tagen hat sie nur noch die Nase zu, Husten und eine verschleimte Brust. Die Ohren sind aber wohl in Ordnung und sie ist relativ fit.
Das Problem ist, dass sie während der Krankheiten nachts total oft aufgewacht ist und jetzt neuerdings nur noch einschlafen will, wenn man ihre Hand hält. Das nervt total, zumal das auch beim Mittagsschlaf so ist. Oft hilft nicht mal das und sie kreischt wie am Spieß und schlägt ihren Kopf vor das Fußende, aber richtig heftig. Jedesmal wenn sie schlafen soll, ist so ein Theater und das Gebrülle geht bis zu 3 Stunden. Nachts brüllt sie sogar so, wenn ich daneben liege bis ich sie zu uns ins Bett hole (ihr Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer, aber ich möchte sie jetzt gerne umsiedeln ins Kinderzimmer). Auch das zu uns ins Bett holen war sonst nie nötig. Mittlerweile sind wir alle völlig übermüdet und gereizt.
Tagsüber kann sie sich neuerdings auch kaum selbst beschäftigen, obwohl sie das sonst immer außergewöhnlich gut konnte. Wenn nur mein Mann da ist, geht es, aber sobald ich einmal durchs Zimmer laufe, heult sie und krabbelt in einem Affenzahn hinter mir her, zieht sich an meiner Hose hoch und will auf meinen Arm klettern. Eigentlich möchte sie nur noch auf meinem Arm sein, was vorher nie der Fall war. Außerdem ist sie im Moment auch sehr aufsässig und schmeißt nur mit ihren Sachen rum oder haut uns. Wenn ich ihr etwas verbiete, heult sie als hätte ich sie geschlagen oder sie lacht mich frech an und macht es noch mal. Neuerdings nimmt sie auch alles in den Mund, was sie vorher nie getan hat.
So wirklich weiß ich nicht, wie ich auf all das reagieren soll. Ist das eine Phase, die mit viel Liebe und Verständnis vorübergeht? Oder tanzt sie mir auf der Nase rum und braucht stärkere Grenzen? Wobei ich bei dem Schlafproblem und der Anhänglichkeit nicht weiß, wie ich reagieren soll, weil sie eben mit ihrem Kopf vors Bett oder auf den Boden schlägt, wenn ich nicht darauf eingehe. Und das tut sie so fest, dass sie sich wehtut. Außerdem habe ich versucht, nur alle paar Minuten zu ihr zu gehen, wenn sie schreit im Bett (weil ihr eben nichts fehlt und sie nur aus Wut schreit), aber dann steigert sie sich so rein, dass gar nichts mehr geht. Außerdem verstopft ihre Nase dann erst recht und sie muss viel husten.
Entschuldigung, dass das so lang geworden ist, aber ich wäre für ein paar Tipps, wie ich diese Probleme lösen könnte, sehr dankbar!
LG, Mareike mit Maya *14.2.2003
Re: Anhänglichkeit + Schlafproblem
Gruß
Dr. Elfrath
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen