Suchen Menü

Angst vor dem Alleinsein

Hallo nochmal,
seit einigen Wochen kann mein Sohn (9,5 Mon.) keine Minute allein im Zimmer sein ohne eine richtige Panikschreiattacke zu bekommen. Er läuft rot an, heult wie ein Schloßhund und sobald ich wieder reinkomme und sage "Da bin ich doch!" spielt er weiter. Ich schleppe ihn also mit rum, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung. Ich weiß, dass Kinder in diesem Alter das erste mal Angst kennenlernen und Trennungsangst haben /fremdeln, ich will mich ja auch nicht dauerhaft woanders aufhalten, aber wenn er gerade spielt und ich mal eben das Telefon hole oder auf die Toilette gehen will, dann muss das doch möglich sein, ohne dass er gleich völlig fertig ist.
Ich habe ihn NIE alleine gelassen, schreien lassen etc, deshalb versteh ich die Reaktion nicht, ich dachte, dass Kinder wissen, dass sie sich auf die Mutter verlassen können, wenn man sie in den ersten Monaten entsprechend behandelt hat?
Gruß Zenobia
Bisherige Antworten

Re: Angst vor dem Alleinsein

HAllo Zenobia, bei manchem Kinder ist das fremdeln sehr ausgeprägt. Es legt sich meistens um so schneller wiederm, je sicherer sich Ihr Sohn Ihrer ist (muss er aber in jedem FAl jetzt neu ausprobieren). Wenn Sie jetzt also geduldig auf ihn eingehen, ist die Chance recht hoch, dass diese Phase nicht so lange andauert.
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen