Suchen Menü

Angst und Nachtschreck

Hallo, meine Tochter (übermorgen 19 Monate alt) äußert seit einiger Zeit Angst vor z.B. Tieren, Motorrad, Gras, Blumen und und und... Sogar Aufdrucke auf T-Shirt, gewellte Abschlüsse an Pullis oder Fransen an Jeans-Hosen machen ihr Angst.
Ist das in dem Maße noch "normal"??? Wie soll man am besten damit umgehen??
Ich versuche zur Zeit alles ihr angst-machende zu vermeiden. Und wenn sie wieder sagt, dass sie Angst vor irgendetwas hat, versuche ich ihr zu erklären, dass sie keine Angst haben muss, allerdings nutzt es nicht viel.
LG Diana
P.S. Vor ein paar Wochen ist bei Pia auch das 1.Mal der "Nachtschreck" aufgetaucht. Leider kam es seither fast jede Woche einmal vor. Hängt das mit ihrer Angst tagsüber zusammen? Gibt sich das von alleine wieder?? Wie verhält man sich am besten bei einem Nachtschreck??
Bisherige Antworten

Re: Angst und Nachtschreck

HAllo Diana, viele Kinder erlebend ie Welt nach dem letzen Entwicklungssschub viel intensiver und bekommen viel mehr mit. Das verunsichert sie antürlich und verursacht oft ANgst vor Unbekanntem. Sprechen Sie möglichst viel mit Ihrem kind darüber, besonders behüten sollten Sie sie jedoch nicht, das verschiebt das Problem meistens nur nach hinten. Der NAchtschreck ist ein längeres VErweilen in der Aufwachphase, das auch oft in diesem ALter vorkommt, aber nicht zwingend damit zusamen hängt. Sie können und brauchen nichts dagegen tun, das vergeht meistens von selber wieder.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen