Suchen Menü

Angst mit 1 Jahr, auch an Mamas

Hallo Expertenteam,
da mein Mann viel unterwegs ist und der Rest der Familie weit weg wohnt, bin ich mit unserer Tochter viel allein. Aber ich versuche jeden Tag "unter die Leute" zu gehen. Auch das Babyschwimmen hat gut geklappt. Aber seit unsere Tochter 1 Jahr ist, reagiert sie manchmal soo ängstlich: fängt an zu weinen, wenn jemand an der Kasse Faxen zu ihr macht, oder andere Kinder auf dem Spielplatz auf sie zugehen, oder eine Verkäuferin mit mir spricht.
Ich musste sogar unsere Lampe (ein Schaf) abmontieren, weil es sie so angeglotzt hat (?), aber sie weigerte sich auf den Wickeltisch. Was soll das mal in der Kita werden, da soll sie mit 2 Jahren hin. Ist so ein scheues Verhalten angemessen in dem Alter? (Ab Sept. gehen wir in ein Krabbelgruppe). Oder habe ich sie zu verhätschelt? Ich wollte immer, dass sie ein selbstbewusstes Kind wird und dafür sind "nicht schreien lassen", "viel im Tragetuch tragen", "viel Nähe geben" meine Richtlinien gewesen. Langsam frage ich mich, ob das gerade das Gegenteil erzeugte.
Wie ist Ihre Meinung?
Danke schon mal und
Grüsse von Jamai
Bisherige Antworten

Re: Angst mit 1 Jahr, auch an Mamas

Hallo,
das ist in dem alter durchaus häufig. Das kann sich in einem Jahr aber immer noch stark ändern. Versuchen sie weiter mit anderen In KOntakt zu treten, damit sie sich daran gewöhnt. Nähje sollten sie ihr aber dennoch weiter geebn, das ist nicht die Ursache für ihr momentanes Verhalten.
Gruß
DR.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen