Suchen Menü

Angst im eigenen Bett !

Hallo,
mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Er hat richtig panische Angst in seinem Bett (Zimmer) zu schlafen. Er schläft nur bei uns im Elternbett. Wenn ich ihn frage warum er Angst hat, antwortet er immer: da sind Leute in meinem Zimmer, ich habe Angst?!?
Kann ein Kind in dem Alter sich so etwas ausdenken? Wie soll ich reagieren? Ich frage mich manchmal schon selber, ob es bei uns mit rechten Dingen zugeht!?!
Ich bin wieder schwanger (mit Zwillingen) und mich macht das nervlich wirklich fertig. Möchte so gerne mal eine Nacht in Ruhe schlafen. Das Buch *jedes Kind kann schlafen lernen* hat uns gar nichts gebracht, er bleibt keine 5 minuten in Bett liegen und hat natürlich auch kein Gitterbett mehr. Was kann ich noch tun? Unser Kinderarzt meint, es wäre nur ein Spiel für unseren Sohn, kann ich mir aber nicht vorstellen. Er hat bis vor einem Jahr immer alleine geschlafen und er weint ja auch richtig wenn er ins Bett soll, das ist nicht künstlich rausgedrückt. Man kann die Angst in seinen Augen richtig sehen, da kann ich ihn doch nicht zwingen, in seinem Bett zu schlafen.
Danke im Voraus, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Angst im eigenen Bett !

HAllo Nicole, in diesem ALter leben viele Kinder noch in ihrer Fantasiewelt und halten Normalität und Wunschdenken noch nicht optimal auseiander. in ihrer Welt gibt es z. b. Drachen o.ä., vor denen sie sich nachts fürchten. Es wäre eine Alternative, wenn Sie ein "BEsucherbett" neben Ihrem für Ihr kind einrichten, in dem er in Ihrer Nähe schlafen kann und sie trotzdem alle optimal Platz und Ruhe haben.
GrußD
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen