Suchen Menü

An die Kinderärzte: Bindehautentzündung

Ein Auge meines Babys tränt gelblich-grün. Ist das gefährlich? Die verschriebenen Augentropfen sind antibiotikahaltig - gibt es eine Alternative? Kann man abwarten, bis sich das Auge von allein bessert?
Bisherige Antworten

Re: An die Kinderärzte: Bindehautentzündung

Hallo,
unsere Maus hat mit ihren 11 Monaten, bereits ihre 7 eitrige Bindehautentzündung hinter sich. Was evtl. helfen könnte, wäre Augentrost von Wala die genaue Bezeichnung fällt mir im Moment nicht ein, aber ein guter Apotheker/rin findet das ganz leicht rauß. Sonst melde Dich! Bei unserer Maus hilft es immer den Tränenkanal zu massieren, d.h. die betroffene Seite Nasenabwärts zu streichen, d.h. von oben nach unten, wenn ihr Glück habt, ist es keine Bakteriele Infektion sondern nur "einfach" ein Verschluß des Tränenkanals.
Viele Grüeße und gute Besserung
Britta

Re: An die Kinderärzte: Bindehautentzündung

Hallo, bei gelbluch grünem Sekret ist oft ein Bakterieum mit im Spiel, deshalb sollten Sie in diesem FAll die verschriebenen Tropfen anwenden, um eine Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Solange das Auge nur klar oder weißlich tränt, kann man es mit dünnem Kamilentee oder Augentrosttinktur vorsichtig auswischen.
Gruß
Dr. Elfrath
PS: Tritt das öfter auf, sollte geprüft werden, ob der Tränenkanal auf der Seite durchlässig ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen