Suchen Menü

An EXPERTEN!!! Gehirnblutung.

Hallo!
Ich mache mir große Sorgen um meinen 4 Monate alten Sohn. Ich habe festgestellt das er regelrecht "linksorientiert" ist. Er liegt fast nur auf der linken Seite mit seinem Kopf unf benutzt am liebsten die linke Hand. Nun war ich in einem Sozialpädiatrischen Zentrum und die sagten mir er hätte wahrscheinlich mal eine Gehirnblutung gehabt und kann daher seine Muskeln nicht so gut bewegen und braucht Physiotherapie. Das werde ich auch machen lassen.
Er ist ein sehr fröhliches und munteres Kind. Nur hängt er eben in seiner Entwicklung etwas zurück. Liegt sicher daran das er in der 35. Woche geboren wurde.
Nun habe ich aber Angst das er doch auch GEISTIG was abbekommen haben könnte und das ist ein schrecklicher Gedanke. Wie kann man denn so etwas feststellen ob er geistig noch intakt ist????
Danke, Katrin
Bisherige Antworten

Langer Text Teil 1

Hallo Katrin,
also als Nichtexperte sollte ich mich da vielleicht nicht einmischen, aber unser Sohn ist auch sehr linksorientiert, genauso wie du das beschrieben hast. Er hat sogar schon einen ganz platten Kopf links. So wie ich das in diesem Forum mitbekommen habe, haben das aber viele Babys und die haben sicher nicht alle eine Gehirnblutung gehabt. Hier wird oft das KISS-Syndrom diskutiert. Was das ist kannst du ja unter www.kisskinder.de nachsehen oder wenn du bei www.google.de KISS als Suchbegriff eingibst und nur deutsche Seiten listen läßt, findest du viel Information.
Inzwischen trainieren wir mit unserem Sohn einfach ein bißchen "auf rechts": Spielzeug liegt rechts, Mama oer Papa liegen/sitzen beim Spielen auf der rechten Seite usw. Ich bilde mir ein, dass es schon geholfen hat.
Wenn aber von ärztlicher Seite gesichert ist, dass es tatsächlich eine Hirnblutung war, dann wende dich auch wirklich an einen Experten und lass dich nicht nur mit "Er hatte wahrscheinlich eine Gehirnblutung" abspeisen. In unserem Bekanntenkreis hatte nämlich ein Kind tatsächlich eine Gehirnblutung und er war dann halbseitig gelähmt. Es hat mindestens ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder aus verschiedensten Kliniken raus war und sich wieder bewegen konnte. Festgestellt haben sie dann, mit einem CT dass er anlagebedingt eine schwache Stelle an einer Ader im Gehirn hatte, die dann geplatzt war. Zum Glück hat er geistig aber gar keine Schäden behalten.
Also selbst wenn es eine Blut

Langer Text Teil 2

ung war, muss 1. kein geistiger Schaden vorhanden sein und 2. erholen sich Kinder wohl meistens vollständig davon, wenn etwas passiert ist, da sie sich noch so stark entwickeln.
Alles Gute wünscht dir Sigmunde

Hallo

Ich habe sogar schon das Bettchen umgestellt damit wir nur noch von rechts rankommen. Und auch beim spilen und gucken machen wir alles von rechts. :o)
Hoffentlich hilft es.
Ich glaube nicht das er das kiss syndrom hat da er sich ja bewegen kann. Nur habe ich das Gefühl, er will nicht.
Ich hoffe wir bekommen das mit der schiefen Birne wieder hin.
Viele Grüße, Katrin

Re: Hallo

Hallo, weiter unten hatte jemand auch ein Baby mit starker Kopfdeformation und ein anderes Mitglied hat auf eine Seite verwiesen, wo solchen Kindern mir einem "Helm" geholfen wird, solange es früh genug ist. Es gab auch "Vorher-Nachher"-Bilder, da sah man Supererfolge. Leider weiß ich die Seite nicht mehr, aber schau doch mal nach! LG Juli

Ich habs!

Der Beitrag war vom 10.2. und die Seite heißt
www.cranio-online.de! Schau doch mal nach!

Re: An EXPERTEN!!! Gehirnblutung.

HAllo KAtrin, Sie solten zunächst einmal vom Kinderarzt überprüfen lassen, ob wirklich eine Gehirnblutung statgefunden hat oder ob Ihr Sohn einfach an einem KISS- Syndrom leidet, das mit Krankengymnastik behoben werden kann. Sollte eine Blutung stattgefunden haben, kann man anhand er Lokalisation oft in etwas sagen, welche Gehirnareale (= Zuständigkeitsberiche)betroffen waren.
gruß
Dr. Elfrath

Kein Kiss Syndrom

Hallo!
Mein Sohn wurde 2 Stunden lang gründlichst untersucht von einer Kinderärztin. Naja wir werden eben das CT machen lassen.
Vielen Dank, Katrin

Re: An EXPERTEN!!! Gehirnblutung.

Hallo "Einsamer Engel",
mein Sohn wird jetzt demnächst mit dieser Helmmethode therapiert. Ich hatte auch auf die Internet-Seite www.cranio-online.de in einem anderen Bericht verwiesen. Schau doch einfach mal nach. Du kannst auch direkt Kontakt dort mit Herrn Dr. Blecher aufnehmen (dieser behandelt uns). Sicherlich kann Dir dort weitergeholfen werden. Du kannst mir auch gern mailen. LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen